Samstag, 29. Februar 2020

Zoll verhindert Schmuggel einer exklusiven Armbanduhr

Zoll verhindert Schmuggel einer exklusiven Armbanduhr

Die Kontrolle eines Reisenden am Stuttgarter Flughafen erfolgte gerade zur rechten Zeit und verhinderte einen Steuerschaden von mehr als 3.000 Euro:

"Zur rechten Zeit


Zoll verhindert Schmuggel einer exklusiven Armbanduhr
Die Kontrolle eines Reisenden am Stuttgarter Flughafen erfolgte gerade zur rechten Zeit und verhinderte einen Steuerschaden von mehr als 3.000 Euro.
Am Sonntag, dem 23. Februar 2020, um 6:30 Uhr sprachen Beamte des Hauptzollamts Stuttgart einen aus Ankara eingereisten Fluggast an, nachdem dieser die Gepäckausgabehalle durch den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren verlassen wollte.
Bei der Kontrolle führte eine im Reisegepäck vorgefundene Rechnung in Höhe von über 16.000 Euro für eine kurz zuvor in der Türkei erworbene Herrenarmbanduhr die Zöllner auf die richtige Spur. 
Der Reisende trug den noblen Zeitmesser an seinem Handgelenk und gab an, sich über das Bestehen einer Anmeldepflicht nicht bewusst gewesen zu sein.
Wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung leiteten die Zollbeamten noch vor Ort ein Strafverfahren gegen den Mann ein. Das Armband wurde ihm überlassen, nachdem er die Einfuhrabgaben in Höhe von rund 3.000 Euro sowie eine Sicherheit über die zu erwartende Geldstrafe in Höhe von 6.000 Euro geleistet hatte."

Quelle: GZD, URL:  https://www.zoll.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/Sonstiges/2020/z90_armbanduhr.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen