BDZ setzt sich für einen schlagkräftigeren Zoll zur Kontrolle internationaler Warenströme ein!
In Bremerhaven fand am 18.2.2020 ein Runder Tisch mit der Parlamentarischen Staatssekretärin beim BMF, Sarah Ryglewski, MdB, (SPD), Uwe Schmidt (SPD), MdB, und Lisa Paus (Bündnis 90/DIE GRÜNEN), sowie des Stv. BDZ-Bundesvorsitzenden Thomas Liebel, des BDZ BV Hannover-Vorsitzenden Olaf Wietschorke und hochrangingen Vertretern der Generalzolldirektion (GZD) statt:
"18.02.2020
Startschuss zum Runden Tisch in Bremerhaven
BDZ setzt sich für einen schlagkräftigeren Zoll zur Kontrolle internationaler Warenströme ein!
Die Teilnehmer*innen der hochrangig besetzten Gesprächsrunde sind u.a. MdB Sarah Ryglewski (Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium der Finanzen), MdB Uwe Schmidt (Mitglied des Deutschen Bundestags, Fraktion SPD), MdB Lisa Paus (Mitglied des Deutschen Bundestags, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen), Harry Götze (Direktor der Ortspolizeibehörde Bremerhaven) und u. a. Rudolf Erb (Abteilungsdirektor bei der Generalzolldirektion) sowie Vertreter*innen des HZA Bremen, des ZFA Hamburg und des Zollamts Bremerhaven.
Der Runde Tisch wird vom BDZ mit dem Ziel der Verbesserung der Personal- und Sachausstattung der Zollabfertigung und der Zollfahndung einberufen.
Zudem muss der Zoll hinsichtlich künftiger Herausforderungen (wie z. B. Brexit oder E-Commerce) gestärkt und die Kontrolldichte erhöht werden.
Über die konkreten Ergebnisse des Runden Tisches werden wir im Anschluss an die Pressekonferenz berichten."
Quelle: BDZ, URL: https://www.bdz.eu/medien/nachrichten/detail/news/bdz-setzt-sich-fuer-einen-schlagkraeftigeren-zoll-zur-kontrolle-internationaler-warenstroeme-ein.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen