Mittwoch, 26. Februar 2020

GZD-Direktionspräsident Dr. Armin Rolfink (Fachdirektion I) besucht auf Einladung des BDZ das BWZ am DO Hamburg

GZD-Direktionspräsident Dr. Armin Rolfink (Fachdirektion I) besucht auf Einladung des BDZ das BWZ am DO Hamburg

"Besuch am BWZ – DO Hamburg


Am 18.02.2020 konnten wir den Di­rektionspräsidenten der Direktion I, Herrn Dr. Rolfi­nk, beim BWZ – DO Hamburg begrüßen. Mit seinem Besuch hielt Hr. Dr. Rolfink sein uns gegebenes Versprechen ein, sich von dem sehr kritischen Zustand der Liegenschaft selbst ein Bild zu machen. Wie nicht anders zu erwarten war, fielen diverse Mängel schnell ins Auge und die Liegenschaft konnte nicht von sich überzeugen. 
Hr. Dr. Rolfink berichtete, dass sich aus dem Interessensbekundungsverfahren vier in Betracht kommende Immobilien (im Bereich Mitte und Bahrenfeld) gefunden haben, die derzeit auf ihre Eignung geprüft werden.

Im Verlauf des Gesprächs wurden weitere Themen angesprochen:
- Personalentwicklung von Tarifbeschäftigten
Hr. Dr. Rolfink betonte, dass ihm die Förderung von Tarifbeschäftigten ein wichtiges Anliegen sei und dass einige Anträge auf Verbeamtung schon erfolgreich umgesetzt werden konnten. In diesem Zusammenhang konnte der Direktionspräsident darauf aufmerksam gemacht werden, dass viele Kolleginnen und Kollegen am DO keine bzw. eine veraltete Arbeitsplatzbeschreibung besitzen.


- Lehrvergütungszulage
Der im letzten Jahr in Kraft gesetzte Erlass und die damit einhergehende
Bündelung von Dienstpostenbewertungen für hauptamtlich Lehrende der DIX Abteilung A von BesGr A 9g/A 11 in BesGr A 10/A 12 hat für viel Diskussion und Verwunderung unter den Beschäftigten gesorgt. Auslöser der Verwunderung ist, dass wir lt. Dienstpostenbewertung u. a. auch als hauptamtlich Lehrende bezeichnet werden, aber die Bündelung nicht für DIX, Abteilung B, greift.

Zusätzlich wurde uns mitgeteilt, dass wir trotz vieler Aus – und Fortbildungsveranstaltungen auch keinen Anspruch auf die Lehrvergütung von nebenamtlich Lehrenden hätten.
Die Benachteiligung ist u. E. nicht nachvollziehbar.

Hr. Dr. Rolfink machte deutlich, dass die Direktion I sich in einem intensiven Austausch mit dem BMF über die Dienstpostenbewertung befindet, um eine Lehrvergütung für diesen größeren Kreis von Beschäftigten zu ermöglichen.

Zusätzlich fordert der BDZ das BMF auf, die Dienstpostenbewertung schnellstmöglich
anzupassen. Wir halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden!"


Quelle: BDZ, URL: https://personalratswahlen.eu/newsdetail?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=25&cHash=3df8f61a1e8d2dacd8f7bcdbb550e9dc 
Bildquelle: BDZ-facebook-Seite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen