Dienstag, 17. Dezember 2019

GZD: Konzept zur Implementierung des Veranstaltungsmanagements

GZD: Konzept zur Implementierung des Veranstaltungsmanagements 

Die BDZ-Fraktion im Gesamtpersonalrat bei der Generalzolldirektion (GZD)  teilt mit, dass das folgende Thema mit der GZD gemeinsam erörtert worden ist:

"Konzept zur Implementierung des Veranstaltungsmanagements in der GZD

Derzeit organisieren in der GZD einzelne Stabsbereiche des Leitungsstabes, sowie die Direktionen und deren Arbeitsbereiche Großveranstaltungen und bundesweite Dienstbesprechungen eigenständig. Die organisatorische Fachkompetenz muss sich die ausrichtende Stelle jeweils aneignen bzw. Ressourcen dafür vorhalten. 
Damit bei der Ausrichtung von Veranstaltungen sowohl ein möglichst einheitlicher Organisationsstandard erzielt und Doppelarbeit durch zusätzliche Ortsbesichtigungen und Erkundungen minimiert werden kann, wird ein Veranstaltungsmanagement im Stabsbereich Kommunikation der GZD eingerichtet.  
Das Veranstaltungsmanagement stellt eine Querschnittsaufgabe dar. 
In diesem Arbeitsgebiet sollen die Kernkompetenzen vereinigt werden, die Grundlagen sind für eine sachgerechte, termingetreue und wirtschaftliche Ausrichtung der Veranstaltungen in der Zollverwaltung. 
Eine enge Abstimmung mit den bzw. Zuarbeit der für die einzelnen Themen originär zuständigen (Fach-) Direktionen und Arbeitsbereiche ist unabdingbarer Bestandteil. 
Mit dem Konzept zur Implementierung des Veranstaltungsmanagements, soll der Rahmen für die Zusammenarbeit zwischen den zuständigen Stellen in der Verwaltung festgelegt werden, um insbesondere Abläufe bei der Ausrichtung von Veranstaltungen der Zollverwaltung im Bundesgebiet routiniert vornehmen zu können, Zuständigkeiten darzustellen, Doppelarbeiten zu vermeiden und verstärkt einheitliche Standards zu generieren. Der GPR hat dem Konzept in seiner 48. Sitzung zugestimmt. 
Hinsichtlich der personellen Ressource, sind zunächst drei Dienstposten im gehobenen Dienst und ein Dienstposten im mittleren Dienst vorgesehen. 
Die bereits im Stabsbereich Kommunikation vor-handenen zwei Dienstposten für das Veranstaltungsmanagement sind im Jahr 2019 um zwei weitere Dienstposten ergänzt und dem neu eingerichteten Arbeitsgebiet zugewiesen worden. 
Perspektivisch wird eine eigene Arbeitsgebietsleitung angestrebt. 
Die Leitung übernimmt zwischenzeitlich die Stabsbereichsleitung Kommunikation."

Quelle: BDZ, GPR-Info 12/2019, S. 3, URL: https://www.bdz.eu/fileadmin/dokumente/Medien/Personalraete_kompakt/Kompakt_2019/191216_GPR.pdf


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