Montag, 23. Dezember 2019
BDZ BV Düsseldorf: Weihnachtsgruß 2019
BDZ BV Düsseldorf: Weihnachtsgruß 2019
Der BDZ-BV-Düsseldorf-Vorsitzende Jens Feldberg hat seinen traditionellen Jahresrückblick/Weihnachtsgruß veröffentlicht:
"Liebe Kolleginnen und Kollegen,
mittlerweile ist es eine Tradition, dass ich ein paar Worte zum Jahreswechsel an Euch richte, in denen ich auf das vergangene Jahr zurückschaue und Ausblicke auf das neue Jahr gebe.
Im Januar reiste der BV mit 20 Delegierten nach Berlin zum Gewerkschaftstag, bei dem u.a. nach spannender Abstimmung eine neue Bundesleitung gewählt wurde. Das Ergebnis ist hinreichend bekannt.
Mit den neu eingerichteten ständigen Fachausschüssen wurde zudem die Struktur des BDZ auf neue Beine gestellt.
Hochrangige Vertreter aus der Verwaltung und Politik (u.a. der Bundesfinanzminister) belebten die Veranstaltung mit Rede- und Diskussionsbeiträgen.
Der Abschlussabend stand im Zeichen des 70. Jubiläums unserer Gewerkschaft.
Im April war dann der Bundesvorstand - zum ersten Mal seit meiner Amtszeit - im Bezirk des BV Düsseldorf zu Gast. Die Sitzung fand in guter Atmosphäre in Düsseldorf statt, ein gelungener BV-Abend in der Altstadt tat sein Übriges.
Im September wurden in Kassel die Listen zur Wahl für den HPR; BPR und GPR sowie die HJAV und BJAV beschlossen.
Uns ist es wieder gelungen für die Beamten im HPR und BPR einstellige Listenplätze zu besetzen und zudem für den Tarifbereich im BPR sogar den Spitzenplatz.
Ende Oktober fand dann in Berlin die Forumsveranstaltung des BDZ statt.
Dies gilt als Startschuss für die kommenden PR-Wahlen statt.
Auch hier fanden sich Vertreter der höchsten Ebenen aus der Verwaltung und Politik als aktive Gäste ein und auch der Bundesfinanzminister fehlte nicht.
Besonders unsere jungen PR-Kandidaten waren von dieser Veranstaltung sehr beeindruckt.
Den Abschluss des gewerkschaftlichen Veranstaltungskalenders bildete dann am 9. Dezember der erste BDZ-Jugendtag in Berlin.
Die angekündigten Planstellenhebungen sowie die damit verbundenen Einstellungsermächtigungen sind erfolgt. An der Bereitstellung der notwendigen Ressourcen räumlicher und personeller Art für die Ausbildung wird gearbeitet.
Trotz Eröffnung der neuen Bildungsstätte in Leipzig herrscht jedoch noch erheblicher Nachholbedarf. Dies gilt auch für die örtlichen Behörden.
Externe Einstellungen sind erfolgt, weitere folgen Anfang des nächsten Jahres.
Nun sind auch die Spielregeln für die Verbeamtung der externen wie der eigenen Tarifbeschäftigten bekannt. Im Rahmen des Besoldungsstrukturmodernisierungsgesetz (BeStMG) wird ab Januar das Eingangsamt für den mittleren Dienst von A6 auf A7 angehoben.
Dem muss folgerichtig die Erhöhung des Eingangsamtes auf A 10 im gehobenen Dienst folgen. Zudem müssen wir weiter für die Durchlässigkeit der Laufbahnen kämpfen. Die Polizeizulage wurde nicht nur erhöht, sondern steht nun einem erweiterten Kreis von Berechtigten zu.
All diese Verbesserungen sind den intensiven Bemühungen des BDZ in Politik und Verwaltung zu verdanken.
Doch wir dürfen uns nicht auf unseren Erfolgen ausruhen!!!
Im Frühjahr 2020 (genauer am 02. April) finden Personalratswahlen auf allen Ebenen der Bundesfinanzverwaltung statt. Hier gilt es die Mehrheiten in den Gremien zu erhalten, erhöhen oder wiederzugewinnen.
Dies bedarf großer Anstrengungen, die - das will ich nicht verhehlen - auch einiges an Freizeit kosten. Trotzdem ist es die Sache wert.
Wir dürfen unseren Mitbewerbern nicht das Feld überlassen.
Vor allem gilt es, auch alle unsere Mitglieder zur Wahlurne zu bewegen.
Wir müssen allen Beschäftigten klar machen, dass sich nichts von alleine bewegt. Dies gilt ebenso für die Tarifverhandlungen, die wohl im zweiten Halbjahr beginnen Ich möchte mich bei allen für die erfolgreiche, engagierte, und immer mehr freundschaftliche Zusammenarbeit bedanken.
Ich wünsche Euch und Euren Familien, - auch im Namen der gesamten Leitung des BV-Düsseldorf - geruhsame Weihnachtstage und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020.
Euer
Jens Feldberg"
Quelle: BDZ BV Düsseldorf, URL: https://www.bdz.eu/fileadmin/dokumente/Bezirksverbaende/BV_Duesseldorf/Jahreswechel_2019_BV_.pdf
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen