Montag, 9. Dezember 2019

BDZ: Personalversammlung der GZD D.IX (BWZ) am BZ Sigmaringen

BDZ: Personalversammlung der GZD D.IX (BWZ) am BZ Sigmaringen


"Am 7. November versammelten sich zahlreiche Beschäftigte des Dienstorts Sigmaringen der Generalzolldirektion auf Einladung des örtlichen Personalrats in der dortigen Mensa. Diese Personalversammlung stand unter einem besonderen Stern, ist sie doch die Erste, nachdem Staatssekretär Dr. Bösinger Mitte des Jahres in Sigmaringen die Entscheidung für den Neubau verkündet hatte. 

Nicht zuletzt setzte sich auch der BDZ massiv für diesen außergewöhnlichen Erfolg ein.

Ohne das Dauerthema der vergangenen Jahre konzentrierten sich die Gäste in ihren Grußworten und Vorträgen vor allem auf qualitative Verbesserungen der Arbeitsbedingungen vor Ort. Einig waren sich alle, dass die Aufgaben vor Ort die Beschäftigten voll auslasten und deshalb dringend neues Personal benötigt wird. 

Lehrbereichsleiter Jürgen Andres bekräftigte die Anstrengungen der Generalzolldirektion die Personalzuführung zu intensivieren.

Thomas Liebel (Vorsitzender GPR und stellvertretender Bundesvorsitzender BDZ) schloss sich diesem Ziel an und forderte vor allem ein schnelleres Auswahlverfahren. 
Mit großem Interesse verfolgten die Anwesenden seine Ausführungen über die Errungenschaften des BDZ im Rahmen des Besoldungsstrukturenmodernisierungsgesetzes (BesStMG). Hier hob Liebel vor allem die Erhöhung der Polizeizulage und die Erhöhung der Obergrenzen für A 9m / A 9m+Z hervor. 

Besonders interessant war sein anschließender Bericht zum Thema Arbeitszeitregelung Lehre, welcher später noch angeregt diskutiert wurde. Außerdem stellte Liebel die durch den BDZ bewirkte Dienstpostenbündelung BesGr A 10 bis A 12 für hauptamtlich Lehrende der Direktion IX (BWZ) der Generalzolldirektion dar. 

Durch diese attraktivitätssteigernde Maßnahme werden interessierten Beschäftigten perspektivische Entwicklungsmöglichkeiten angeboten. 
Ziel soll es dabei auch sein, die Personalfehlbestände im Bereich der Lehre (DIX.A) zu reduzieren.

Thomas Krämer (Vertreter des Hauptpersonalrats, BDZ) gab den Beschäftigten einen Ausblick auf die Herausforderungen der nächsten Monate und sprach konkret die Verlagerung der Beihilfe, die Aufstiegsverfahren nach § 27 bzw. § 38 BLV und den Sachstand zur Dienstpostenbewertung an.

Letzter Schwerpunkt war die Integration der schwerbehinderten Kolleginnen und Kollegen vor Ort und in der Ausbildung. Frau Friedrich (FAST) und Anja Peters (Vertreterin der Gesamtschwerbehindertenvertretung, BDZ) gaben den Anwesenden neue Denkanstöße mit auf den Weg.

Zur nächsten Personalversammlung im ersten Halbjahr 2020 ist zu hoffen, das erste konkrete Fortschritte des Neubauprojekts zu verkünden sind."

Quelle: BDZ-facebook-Seite, URL: https://www.facebook.com/BDZ.eu/photos/a.3348908631817600/3348908751817588/?type=3&theater

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen