Montag, 23. Dezember 2019

GZD: Erprobung eines größeren Begleitfahrzeugs für die Vollmobilen Röntgenanlagen (VMR)

GZD: Erprobung eines größeren Begleitfahrzeugs für die Vollmobilen Röntgenanlagen (VMR)

Die BDZ-Fraktion im Bezirkspersonalrat bei der Generalzolldirektion (GZD)  teilt mit, dass das folgende Thema mit der GZD gemeinsam erörtert worden ist:

"Erprobung eines größeren Begleitfahrzeugs für die Vollmobilen Röntgenanlagen (VMR) 

Der BDZ-geführte Bezirkspersonalrat war mit der Bitte an die Direktion I der Generalzolldirektion herangetreten, zu prüfen, ob die Bediensteten der Vollmobilen Röntgenanlagen zukünftig als Begleitfahrzeug mit einem großen Fahrzeug aus der sog. Sprinter-Klasse ausgestattet werden können. 
Als Begründung haben wir angeführt, dass die Teams der VMR längerfristig an einem Standort verbleiben müssen und dort - bei dem gegenwärtigen Ausstattungsstand - unbefriedigenden Arbeitsplatzverhältnissen ausgesetzt sind.  
Mit dem Wechsel zu dem größeren Fahrzeugsegment würden Möglichkeiten geschaffen werden können, eine sachgerechte Ausstattung auf ausreichendem Raum einzubauen sowie verbesserte Wetterschutz- und Umkleidemöglichkeiten zu bieten. 
Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe Röntgen liegen noch nicht vor und eine abschließende Entscheidung der Politik ist noch nicht getroffen, aber der BDZ geht davon aus, dass die Zahl der Vollmobilen Röntgenanlagen deutlich steigen wird. 
Die Verwaltung erarbeitet derzeit ein Konzept und plant, einen Pilotversuch mit einem geeigneten Fahrzeug durchzuführen. 
Der Vorgang wird von unserer Kollegin Melanie Palumbo begleitet."

Quelle: BDZ, BPR-Info 12/2019, S. 1, URL: https://www.bdz.eu/fileadmin/dokumente/Medien/Personalraete_kompakt/Kompakt_2019/191219_BPR.pdf


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen