Samstag, 14. Dezember 2019

dbb jugend: 70 Jahre Deutscher Bundesjugendring (DBJR)

dbb jugend: 70 Jahre Deutscher Bundesjugendring (DBJR)

"92. Vollversammlung

DBJR: 70 Jahre jung

Vom 25. bis 27. Oktober 2019 tagte in Berlin mit der Vollversammlung das höchste Gremium des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR), der mit 29 Mitgliedsorganisationen und 16 Landesverbänden die Spitzenorganisation der Jugendverbände in Deutschland ist. Alle Delegierten waren voller Vorfreude angereist, denn es gab etwas zu feiern: 

Am 3. Oktober 2019 wurde der DBJR 70 Jahre jung!
 

 Doch vor dem Vergnügen liegt bekanntlich die Arbeit, weswegen die Vollversammlung sich zunächst in die Gremienarbeit stürzte. Neben den Neuwahlen des Vorstandes, einer Satzungsänderung, Anträgen zur jugendpolitischen Arbeit des DBJR standen spannende Workshops zum gegenseitigen Austausch auf der Tagesordnung. 

Die Vollversammlung bestätigte die bisherigen Vorsitzenden Lisi Maier und Tobias Köck im Amt. 

Zu den stellvertretenden Vorsitzenden wurden Daniela Broda, Alma Kleen, Hetav Tek, Matthias Schröder, Marius Schlageter und Wendelin Haag gewählt. 

Die dbb jugend, vertreten durch ihren stellverstretenden Vorsitzenden Christoph Strehle und Michael Haug, Bundesjugendleiter der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), gratulierte herzlich zur Wahl.
 

Highlight der Vollversammlung war dann natürlich der Festakt zum 70. Bestehen des DBJR, mit dem das Jubiläum gebührend gefeiert wurde. 

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, dem Geburtstagskind persönlich per Videobotschaft zu gratulieren. Auch sprachen verschiedene Redner zu aktuellen Themen wie der Flüchtlingshilfe und dem antisemitischen Amoklauf in Halle. Perfekt untermalt wurde die Veranstaltungen durch Auftritte der Deutschen Bläserjugend und der Deutschen Chorjugend. 

Auf den Festakt folgte – jugendgemäß – die Party, wo es noch einmal viele Gelegenheiten zum gegenseitigen Austausch gab."

Quelle: t@cker 12/2019, S. 3, URL: https://www.tacker-online.de 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen