Donnerstag, 20. Juni 2019

Zoll: Zollfahndung stellt 670 Kilogramm Heroin sicher - größter Heroinaufgriff in Deutschland

Zoll: Zollfahndung stellt 670 Kilogramm Heroin sicher

Das Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg hat mit 670 Kilogramm Heroin den größten Heroinaufgriff in Deutschland gemacht: 

"Größter Heroinaufgriff in Deutschland




Zollfahndung stellt 670 Kilogramm Heroin sicher
Am 31. Mai 2019 konnte auf der Autobahn 12 in Höhe Briesen ein aus Polen kommender georgischer Lkw mit 670 Kilogramm Heroin aus dem Verkehr gezogen werden. Vorausgegangen war ein Hinweis der niederländischen Kollegen, die im Rahmen eines großen Ermittlungsverfahrens von der Fahrt Wind bekommen hatten und die deutschen Sicherheitsbehörden in Kenntnis setzten.
Eine Streife der Bundespolizeiinspektion Frankfurt (Oder) konnte den Lkw schließlich ausmachen und einer ersten Kontrolle unterziehen. Aufgrund des mit Zollplombe verschlossenen Sattelaufliegers wurden die Kollegen der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Frankfurt (Oder) zur Unterstützung hinzugezogen. Diese brachten das Gespann zur Röntgenanlage, wo im Unterbau des Aufliegers Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden. Daraufhin wurde nach Entfernen der Zollplombe das komplette Fahrzeug einer intensiven manuellen Kontrolle unterzogen. Hierbei konnten unter Kartons mit türkischem Honig als Tarnware schließlich 532 Verpackungen mit jeweils 1,3 Kilogramm Heroin festgestellt werden.
Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Ermittler des Zollfahndungsamts Berlin-Brandenburg die weiteren Ermittlungen vor Ort. Die internationale Koordinierung wurde von den Kollegen des Bundeskriminalamts übernommen.
Der 63-jährige türkische Fahrer des Lastzugs behauptete bei der anschließenden Vernehmung, keinerlei Kenntnis von seiner brisanten Zuladung zu haben. 
Dieser Einschätzung wollte die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) allerdings nicht folgen und beantragte Haftbefehl, der vom Amtsgericht Fürstenwalde auch erlassen wurde.
Das Heroin wurde zur weiteren Untersuchung ins Bundeskriminalamt nach Wiesbaden gebracht.

Die niederländischen Kollegen ermitteln seit Längerem gegen eine türkisch-niederländische Tätergruppierung. Dabei konnten bereits 172 Kilogramm Heroin im Mai 2019 in den Niederlanden sichergestellt werden. 
Die weiteren Ermittlungen in Abstimmung mit der niederländischen Polizei dauern an.
"Dieser Aufgriff zeigt, wie wichtig der Austausch und die Zusammenarbeit der inländischen und europäischen Sicherheitsbehörden geworden ist", so Oliver Pampel-Jabrane, Leiter des Zollfahndungsamts Berlin-Brandenburg.


Zusatzinformation

Die sichergestellte Menge Heroin reicht in der verkaufsüblichen Streckung (etwa 10 bis 19 Prozent Reinheitsgehalt) für über zwei Millionen Konsumeinheiten. 
Der Straßenverkaufspreis liegt bei circa 40 bis 50 Millionen Euro."

Quelle: GZD, URL: https://www.zoll.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/Rauschgift/2019/z22_heroin_zfab.html



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen