Freitag, 14. Juni 2019

GZD: Personelle Situation und Aufgabenentwicklung im Bereich Reisekosten

GZD: Personelle Situation und Aufgabenentwicklung im Bereich Reisekosten

Die Generalzolldirektion (GZD) hat gegenüber dem Gesamtpersonalrat (GPR) folgendes Thema erläutert:

"Personelle Situation und Aufgabenentwicklung im Bereich Reisekosten

Den GPR haben in jüngster Vergangenheit diverse Eingaben bzgl. der Bearbeitungsdauer im Bereich der Reiskostenstellen der Generalzolldirektion erreicht.
In diesem Zu
sammenhang wurde deutlich, dass insbesondere Anwärterinnen und Anwärter sehr lange auf ihre Reisekostenerstattung warten müssen – teils 16 Wochen.
Liebel betonte,
dass dies nicht an der Motivation der im Bereich der Service-Center (Abteilung DII.C) bzw. der Zentralen Reisekostenstelle Aus- und Fortbildung (DIX, Dienstort Plessow) tätigen Kolleginnen und Kollegen liege, sondern die Frage im Raum stehe, ob der im Bereich dieser Stellen festgesetzte Personalbedarf bzw. vorhandene Personalkörper im Hinblick auf die derzeitigen Herausforderungen (u.a. Erhöhung der Einstellungsermächtigungen bzw. externe Personalgewinnung) noch angemessen sei.
Auch der
demografische Wandel werde die Situation im Bereich der Abteilung DII.C – Stichwort „Versorgungsauskünfte“ – weiter verschärfen, so Liebel.
Regierungsdirektor Schwedes
führte aus, dass man unter dem Gesichtspunkt „best practice“ sehen müsse, Arbeitsabläufe dahingehend zu vereinheitlichen, dass alle „Kunden“ (Antragsteller/-innen) gleich behandelt werden. In der Vergangenheit habe man hierzu einen sog. Koordinierungsatlas erstellt. Regierungsdirektor Schwedes betonte, dass die Service-Center bzw. die Zentrale Reisekostenstelle Aus- und Fortbildung sehr viele – oft komplexe – Aufgaben zu bewältigen haben. Präsidentin Hercher teilte die Auffassung des GPR, dass man hinsichtlich der Bearbeitungszeiten im Bereich der Anwärterinnen und Anwärter eine Verbesserung herbeiführen müsse. Bei den Gesprächspartnern bestand Einvernehmen, die Thematik gemeinsam zu begleiten. Bereits in der Vergangenheit wurden Anregungen des BDZ geführten GPR zur Verbesserung der Personalsituation der Service-Center der GZD (z. B. durch externe Personalzuführung im Bereich der Service-Center) aufgegriffen. Diese Ansätze müssen weiter forciert werden.
"

Quelle: BDZ, Personalräte KOMPAKT, GPR-Info 6/2019, S. 2, URL: https://www.bdz.eu/fileadmin/dokumente/Medien/Personalraete_kompakt/Kompakt_2019/190607_GPR.pdf







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen