Dienstag, 28. Mai 2019

dbb vorteilswelt: Warum eine Rettungskarte im Auto lebenswichtig ist

dbb vorteilswelt: Warum eine Rettungskarte im Auto lebenswichtig ist

"Warum eine Rettungskarte im Auto lebenswichtig sein kann





Nach einem Autounfall kommt es auf jede Sekunde an. Damit Feuerwehrleute mit schwerem Gerät an der richtigen Stelle – das heißt an einer ungefährlichen Stelle des Autos – ansetzen können, brauchen sie Hilfe. Diese kommt in Form der sogenannten Rettungskarte. Eine solche sollten Sie gut sichtbar in Ihrem Auto deponieren.

Was ist eine Rettungskarte?

Vereinfacht gesagt, könnte man die Rettungskarte als „Gebrauchsanleitung für Feuerwehr und Polizei“ bezeichnen. Auf ihr ist schematisch das Auto dargestellt, mit dem Sie gerade unterwegs sind. Hilfskräfte können schnell erkennen, wo Airbags eingebaut sind, wo die Karosserie verstärkt wurde und wo deshalb das Schneiden erschwert werden könnte. 
Auf der Rettungskarte sind die wichtigsten Konstruktionsdetails für ein jeweiliges Fabrikat verzeichnet.

Wo Sie die Rettungskarte bekommen

Rettungskarten halten sowohl die Autohersteller als auch die DEKRA, der TÜV Nord und TÜV Süd bereit. Auch Verkehrsclubs wie der ADAC haben ein solches Angebot speziell für jeden Autotypen aufgesetzt.

Wo die Rettungskarte hingehört

Jeder Autobesitzer sollte dafür sorgen, dass eine stets aktuelle Rettungskarte hinter der Sonnenblende steckt. Dieser Platz hat sich „eingebürgert“, und Rettungskräfte suchen hier inzwischen gezielt danach. Dennoch könnte ein zusätzlicher Hinweis auf die Rettungskarte nicht schaden. Hierfür gibt es einen Hinweisaufkleber, den Sie zum Beispiel bei der DEKRA bestellen können (www.dekra.de/de/rettungskarte). 
Der Aufkleber könnte im Notfall helfen, wichtige Sekunden einzusparen.
Wichtig: Wer „bauliche“ Veränderungen an seinem Auto vornehmen lässt, sollte daran denken, diese von der Werkstatt auf der Rettungskarte einzeichnen zu lassen."

Quelle: dbb vorteilswelt, URL: https://www.dbb-vorteilswelt.de/rettungskarte-im-auto-kann-leben-retten/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen