Freitag, 24. Mai 2019

BDZ: Personalversammlung am BWZ DO Leipzig, GZD D.IX


BDZ: Personalversammlung am BWZ DO Leipzig, GZD D.IX



In Anwesenheit von GZD-Präsidentin Colette Hercher und dem stv. BDZ-Bundesvorsitzenden Thomas Liebel fand die Personalversammlung am BWZ DO Leipzig, GZD D.IX statt:

"Am Nachmittag des 20.05.2019 fand am Dienstort Leipzig des BWZ / der GZD eine Personalversammlung statt. Daran nahmen neben dem örtlichen Personalrat (René Marmulla (BDZ) und Ines Liebig) auch die Präsidentin der GZD Frau Hercher sowie der Direktionspräsident des BWZ Herr Schoeneck, für den Gesamtpersonalrat der GZD dessen Vorsitzender Thomas Liebel (BDZ) und für den BDZ der Vorsitzende des Ortsverbands Leipzig Thomas Schröder teil.
Das wichtigste Thema der Personalversammlung war natürlich die vor uns liegenden Herausforderungen im Rahmen der erhöhten Einstellungszahlen - aber auch im Hinblick auf die externen Einstellungen (Fortbildungsbedarf). 

Frau Hercher und Herr Schoeneck kamen dabei direkt von der Besichtigung des neuen BWZ-Standortes in Leipzig Wiederitzsch, wo sie sich ein eigenes Bild vom Baufortschritt gemacht hatten.
Der bisherige Standort des BWZ im Leipziger Zentrum bleibt dabei zwar bestehen, aber ca. die Hälfte der Lehrenden wechseln an den neuen Standort im Leipziger Norden. 

Es zeichnet sich erfreulicherweise ab, dass der neue Standort personell gut aufgestellt starten kann, auch wenn einige Stellen zunächst nur vorübergehend besetzt werden. 
Im Laufe der Personalversammlung wurde deutlich, dass das BWZ insgesamt zusätzliches Personal benötigt. So wird angestrebt, am bisherigen Standort im Leipziger Zentrum die vakant werdenden Lehrendenstellen wieder zu besetzen. Eine Schließung des Standortes ist derzeit nicht geplant – auch weil auf absehbare Zeit alle Ressourcen in der Lehre benötigt werden, um neben der Sicherstellung der Ausbildung auch noch ein gewisses Maß an Fortbildung zu gewährleisten.
Im Gespräch wurde deutlich, dass die Tätigkeit als Lehrender in der Zollverwaltung unbedingt attraktiver gestaltet werden muss. 

Hierzu fordert der BDZ eine Stellenbündelung von A10 – A12 für hauptamtlich Lehrende. Frau Hercher versprach, diesen Vorschlag zu prüfen. 
Daneben gibt es aber weitere problembehaftete Themen im Zusammenhang mit der Lehrtätigkeit wie z.B. schwierige Deputatsregelungen.
Die Gesprächsatmosphäre war offen und konstruktiv. 

So konnten alle Fragen der Beschäftigten angesprochen werden."

Quelle: BDZ-facebook-Seite, URL: https://www.facebook.com/BDZ.eu/photos/a.2806736272701508/2806736426034826/?type=3&theater
 
Bild könnte enthalten: 8 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen und Anzug



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen