Donnerstag, 23. Mai 2019

BDZ-Überlastungsanzeige (3. Muster)

BDZ-Überlastungsanzeige (3. Muster)

Hier teilen wir ein 3. Muster einer BDZ-Überlastungsanzeige

Warum drei verschiedene Überlastungsanzeigen?

Naja, es ist allgemein anerkannt, dass es kein Ideal-Muster gibt. Wir haben drei verschiedene Muster entwickelt. 
Es liegt am einzelnen Kollegen sich die für ihn beste Überlastunganzeige auszuwählen.

Eine veröffentlichte Meinung geht im Übrigen davon aus, dass es gar keine Muster-Überlastungsanzeigen geben sollte und diese im Freitext individuell zu entwickeln sei.

Dem ist zu entgegenen, das Muster-Überlastungsanzeigen eine wichtige Muster-Wirkung für zahlreiche Tarifbeschäftigte und Kollegen des mittleren Dienstes haben.

Nicht jeder betroffene Kollege ist Richter oder Oberstaatsanwalt...

Für die Anmerkungen:

Dr. Carsten Weerth, Stv. Vorsitzender BDZ OV Bremen



BDZ-Überlastungsanzeige: 3. Muster


BDZ Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft
                                                                      
                                                                                                                                  Name, Vorname, Dienstbezeichnung)                                                       Ort, Datum

                                                                                 
Sachgebiet, Zollamt, KE, Referat, Abt. o.ä.

An die
Leitung des Hauptzollamts/Zollfahndungsamts,
Direktion der GZD (nichtzutreffendes streichen)

Überlastungsanzeige

Arbeitsüberlastung am__________________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Abteilung___________ ist es am______zu einer erheblichen Arbeitsüberlastung gekommen. Diese wurde verursacht durch  
□ ungeplanten Personalausfall                                              □ Urlaub von Personal
□ unbesetzte Stelln in der Abteilung                                      □ einen akuten Notfall
□ Erhöhter Arbeitsanfall                                                        □ Nichteinhaltung der Pausenzeiten
□ Nichteinhaltung der Arbeitszeiten gem. § 3 ArbZG.

Im Einzelnen stellt sich die Situation wie folgt dar:
_________________________________________________________________________

Aus diesem Grund war es mir nicht möglich,
□ die anfallenden Arbeiten termingerecht zu erledigen
□ die erforderliche Qualität meiner Arbeitsleistung sicherzustellen.
Dies betrifft im Einzelnen folgende Tätigkeiten:
_________________________________________________________________________
Ich weise darauf hin, dass ich im Falle derartiger Überlastung Fehler bei der Erbringung meiner Arbeitsleistung nicht ausschließen kann. Schadensersatz und strafrechtliche Verantwortung weise ich von mir. Der Eintritt von folgenden Schäden ist möglich:
_________________________________________________________________________
Aufgrund der Tatsache, dass meine Überbelastung auf einer mangelnden Organisation der Abteilung beruht, kann ich die Verantwortung für auftretende Fehler im Rahmen meiner Arbeitsleistung nicht übernehmen. Ich werde etwaige Rügen meiner Arbeitsleistung, z.B. in Form von Ermahnungen oder Abmahnungen, zurückweisen. Bitte sorgen Sie umgehend für Abhilfe.

Mit freundlichen Grüßen


____________________
(Unterschrift)

Anlagen:
- Beweismittel/Daten:
- Unbesetzte Dienstposten im Arbeitsbereich (Anzahl/Dauer):



 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen