Dienstag, 14. Mai 2019

BDZ BV Saarland im Gespräch mit der Präsidentin des Bundeszentralamts für Steuern (BZSt)

BDZ BV Saarland im Gespräch mit der Präsidentin des Bundeszentralamts für Steuern (BZSt)

Der BDZ Bezirksverband Saarland tauschte sich in Saarlouis mit der Präsidentin des BZSt aus.

"BDZ Saar im Gespräch mit der Präsidentin des BZSt

Am 07.05.19 traf sich eine Delegation des BDZ mit der Leitung des Bundeszentralamts für Steuern (BZSt) in Bonn um über aktuelle Themen und gewerkschaftliche Forderungen zu sprechen. Gesprächsteilnehmer waren für den BDZ Mathias Decker (Vorsitzender BDZ BV Saarland), Peter Schmitt (stellv. Vorsitzender BDZ BV Saarland) und Hans-Josef Schwarz (Vorsitzender BDZ OV Saarlouis). 
Für das BZSt nahmen die seit Dezember im Amt befindliche Präsidentin Frau Maren Kohlrust-Schulz und die zum 01.05.19 ins Amt berufene Abteilungsleiterin der Abteilung St I des BZST Frau Renate Büscher an der Besprechung teil.
Man tauschte sich über viele Themen aus, die das BZSt insgesamt betreffen. 
So war man sich einig, dass es wichtig ist, das BZSt für die Nachwuchsgewinnung als attraktiven Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt zu platzieren. 
Auch regionale Aspekte könnten hier bei der Einstellung zukünftig eine Rolle spielen. Andererseits muss das BZSt auch für die Stammbediensteten attraktiv sein. 
Für Beides ist es nach Meinung der BDZ-Verantwortlichen wichtig Instrumente wie Telearbeit und mobiles Arbeiten weiter auszubauen und zu optimieren. 
Hier signalisierte die Präsidentin, dass die Verwaltung sich diesbezüglich in Verhandlungen mit dem örtlichen Personalrat befindet.
Die weiteren besprochenen Themen betrafen vor allem den BZSt Dienstsitz Saarlouis. 
So monierten die BDZ-Vertreter im Gespräch die zeitverzögerte Ausschreibung von freien, höherwertigen Dienstposten. Hier sicherte die Verwaltung zu, zu reagieren und zeitnah Ausschreibungen im Bereich A9m in die Wege zu leiten. 
Auch die Entwicklung des Dienstsitzes war Thema des Gesprächs. 
Zum einen tauschte man sich abschließend über die personelle Ausstattung und Entwicklung des Dienstsitzes, zum anderen über die Aufgaben des Dienstsitzes und die damit zusammenhängenden Entwicklungsmöglichkeiten der Beschäftigten in Saarlouis aus. Hier einigte man sich für die Zukunft auf einen regelmäßigen Austausch zum Thema."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen