Die Generalzolldirektion (GZD) hat folgende Erklärungen auf der Zoll-Internetseite veröffentlicht:
"Financial Intelligence Unit
Die Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU) ist die nationale Zentralstelle für die Entgegennahme, Sammlung und Auswertung von Meldungen über verdächtige Finanztransaktionen, die im Zusammenhang mit Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung stehen könnten. Als "Intelligence-Einrichtung" führt die FIU strategische und operative Analysen der von den Verpflichteten (§ 2 Geldwäschegesetz [GwG]) übersendeten Verdachtsmeldungen durch.Die operativ analysierten Fälle werden an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden (Staatsanwaltschaft und Landeskriminalämter), Steuer- und Verwaltungsbehörden in aufbereiteter Form weitergegeben, sofern Hinweise auf eine Straftat vorliegen.
Die strategische Analyse zielt darauf ab, Methoden der Geldwäsche zu identifizieren.
Die gewonnenen Erkenntnisse werden den Verpflichteten, den Zusammenarbeitsbehörden sowie anderen FIUs anschließend zur Vermeidung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zugänglich gemacht.
Die FIU trägt mit ihrer "Filterfunktion" dazu bei, Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung mittels gezielter Analyse zu verhindern. Außerdem steht sie im regelmäßigen Austausch mit den Verpflichteten und Aufsichtsbehörden, richtet Geldwäschetagungen im Finanz- und Nichtfinanzsektor aus, nimmt an Treffen nationaler und internationaler Arbeitsgruppen teil und veröffentlicht jährlich einen Tätigkeitsbericht.
Die FIU ist eine administrativ ausgerichtete Behörde und seit dem 26. Juni 2017 innerhalb der Generalzolldirektion beim Zollkriminalamt angesiedelt. Sie ist organisatorisch eigenständig und entscheidet in den Kernbereichen ihrer Tätigkeit unabhängig.
Weitere Informationen zur Financial Intelligence Unit erhalten Sie in den Fachthemen: Financial Intelligence Unit (FIU)"
Quelle: GZD; URL: https://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Aufgaben/Schutz-fuer-Buerger-Wirtschaft-und-Umwelt/FIU-Aufgaben/fiu-aufgaben_node.html und weiterführende Hinweise, Fragen & Antworten der GZD unter der URL: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/FIU/fiu_node.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen