Donnerstag, 23. Januar 2020

t@cker-editorial 1-2/2020

t@cker-editorial 1-2/2020


"Happy New Year, liebe t@cker Lesende! 
Die Bundesjugendleitung und ich hoffen, Ihr seid gesund und voller Tatendrang ins neue Jahrzehnt gestartet – lasst es uns zu einem erfolgreichen für den öffentlichen Dienst in Deutschland machen! 
Mit der Einkommensrunde für die Beschäftigten von Bund und Kommunen stehen wichtige Verhandlungen an – immerhin geht es um die zukünftigen Arbeitsbedingungen von rund zwei Millionen Menschen. 
Ganz zentrales Thema wird auch die Digitalisierung von Behörden und Verwaltungen sein: Bundesinnenminister Horst Seehofer hat angekündigt, dass er mit den Gewerkschaften einen Digitalisierungstarifvertrag abschließen will. 
Gute Idee, denn mit Datenschutz, mobilem Arbeiten und technologischen Kontrollmechanismen stehen bei der digitalen Transformation nicht ganz unkritische Punkte auf der Agenda, die es gemeinsam zu diskutieren und zu regeln gilt. 
Auch t@cker widmet sich in der ersten Ausgabe des neuen Jahres der Zukunft: 
„So kommt das Neue in die Verwaltung“, zeigt die t@cker-story über das GovLab Arnsberg, mittlerweile ein schon vielzitiertes verwaltungseigenes Best Practice zur Verwaltungsmodernisierung. 
Darüber hinaus berichtet t@cker über die Novelle des Berufsbildungsgesetzes (t@cker-fokus), ein tolles Museum in Berlin: das Futurium, Haus der Zukünfte (t@cker-tipps), und viele Neuigkeiten aus den Reihen der dbb Familie. t@cker lesen lohnt sich also auch 2020 wieder – seid dabei, macht mit, bringt Euch ein! In diesem Sinne auf ein gutes Neues. 

Karoline Herrmann
Vorsitzende dbb jugend"

Quelle: t@cker-online.de, t@cker-editorial 1-2/2020, S. 2.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen