Montag, 13. Januar 2020

Zoll beschlagnahmt 50 Kilogramm Khat am Frankfurter Flughafen

Zoll beschlagnahmt 50 Kilogramm Khat am Frankfurter Flughafen

Im Reiseverkehr beim Frankfurter Flughafen haben Zollbeamte 50 Kilogramm Khat beschlagnahmt:


"Zoll beschlagnahmt 50 Kilogramm Khat




Reiseverkehr am Frankfurter Flughafen kontrolliert
Am 26. Dezember 2019 kontrollierte der Zoll am Frankfurter Flughafen das Reisegepäck eines Fluges aus Äthiopien. Dabei bemerkten die Beamten auch einen Mann, der zwei Koffer vom Band auf einen Gepäckwagen lud und dann in der Halle wartete.
Sie sprachen ihn daraufhin an und kontrollierten die beiden Gepäckstücke. 
Diese enthielten insgesamt 223 Bündel frisches Khat mit einem Gewicht von fast 50 Kilogramm. Der Mann gab an, er sei nur der Abholer und die Reisenden hätten ihn mit den beiden Koffern allein gelassen.
Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Die Ermittlungen dauern noch an.




Zusatzinformation

Khat ist eine Kaudroge und wird hauptsächlich in Äthiopien, Kenia, Jemen und dem Oman angebaut. Es handelt sich dabei um die Zweigspitzen und jungen Blätter des Khatstrauchs. Darin enthalten ist Cathinon, welches in Deutschland dem Betäubungsmittelgesetz unterliegt.
Im Jahr 2018 wurden beim Hauptzollamt Frankfurt am Main insgesamt fast fünf Tonnen Khat aus dem Verkehr gezogen."

Quelle: GZD, URL: https://www.zoll.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/Rauschgift/2020/z97_khat_ffm.html

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen