Freitag, 24. Januar 2020

t@cker-leitartikel 1-2/2020: Öffentlicher Dienst der Zukunft - Agil. Vielfältig. Digital.

t@cker-leitartikel 1-2/2020: Öffentlicher Dienst der Zukunft - Agil. Vielfältig. Digital.

"Öffentlicher Dienst der Zukunft


Agil. Vielfältig. Digital.

 
Es dürfte inzwischen allen klar sein: Der öffentliche Dienst steht vor enormen Herausforderungen: Wachsende Aufgaben, Personalmangel, Digitalisierung … um nur einige zu nennen. Die schwierigen Rahmenbedingungen wurden schon an vielen Stellen ausführlich beschrieben, die Probleme sind ausreichend bekannt.
Aber wie gehen wir damit nun um? Was muss verändert werden, um diese Herausforderungen bewältigen zu können? 

Wie soll er denn genau aussehen, der öffentliche Dienst der Zukunft?
Diese Fragen stellt sich auch der dbb und hat hierzu einen Dialogprozess gestartet. 

Auf der dbb Jahrestagung am 6. und 7. Januar 2020 in Köln wurde ein Werkstattpapier vorgestellt – Titel: „Aufbruch - Der öffentliche Dienst der Zukunft. Agil. Vielfältig. Digital.“. 

Hierin finden sich viele Ideen und Denkanstöße zu einem modernen und zukunftsfähigen öffentlichen Dienst wieder, die es nun zu diskutieren gilt. Auch zahlreiche Mitglieder der dbb jugend kommen darin zu Wort. 
Es lohnt sich also, auf der Internetseite des dbb vorbeizuschauen. 
Die dbb jugend beteiligt sich natürlich an diesem Dialogprozess und freut sich auf spannende Anregungen und Diskussionen. Dabei sollten gerade wir jungen Menschen den Mut haben, auch mal neu und größer zu denken. 
Es gibt bereits genug Beschäftigte, die die eingetretenen Pfade nicht verlassen wollen und „Oberbedenkenträger“ bei allen Ideen und Veränderungen sind.


 
Wir aber sind diejenigen, die auch in den nächsten Jahrzehnten im öffentlichen Dienst arbeiten werden, den es deshalb heute mitzugestalten gilt. 
Deswegen möchte ich Euch ermuntern und Mut machen, Euch aktiv in die Veränderungsprozesse einzubringen – egal ob in den Dienststellen, in den Personalvertretungen oder in der Gewerkschaftsarbeit. 
Lasst uns gemeinsam einen moderneren und leistungsfähigeren öffentlichen Dienst schaffen, der sich stetig weiterentwickelt. 
Und der so auch ein attraktiver Arbeitgeber ist, um weiterhin engagierte junge Menschen für die Mitarbeit im öffentlichen Dienst in Deutschland zu begeistern.
Wie das gelingen kann? Agil. Vielfältig. Digital! 


Philipp Mierzwa
Stellvertretender Vorsitzender dbb jugend"

Quelle: t@cker-online 1-2/2020, URL: http://tacker-online.de/html/tacker.html

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen