Freitag, 19. Juli 2019

BDZ: Personalteilversammlung an der Generalzolldirektion, Dienstort Nürnberg

BDZ: Personalteilversammlung an der Generalzolldirektion, Dienstort Nürnberg

Unter starker BDZ-Beteiligung fand die Personalteilversammlung der Generalzolldirektion (GZD) am Dienstort Nürnberg statt:

"GZD DO Nürnberg

Teilpersonalversammlung bei der GZD -Dienstort Nürnberg-



Am 11.07.2019 fand im Kantinengebäude der Krelingstraße die erste Personalversammlung des Jahres 2019 für die Beschäftigten der Generalzolldirektion am Standort Nürnberg statt. Als Gäste konnte der Vorsitzende des verselbstständigten Personalrats am Standort Nürnberg, Christian Birzer, vor rund 120 anwesenden Kolleginnen und Kollegen, den BDZ-Bundesvorsitzenden und HPR Vorsitzenden Dieter Dewes sowie den Vorsitzenden des Gesamtpersonalrats Thomas Liebel begrüßen. 
Für die Leitung der GZD waren der Direktionspräsident der Zentraldirektion I, Herr Dr. Armin Rolfink sowie der Abteilungsleiter DI.A (Personal) Dr. Tilmann Peters anwesend.

Der PR-Vorsitzende Christian Birzer legte zu Beginn der Veranstaltung seinen Rechenschaftsbericht vor und ging in seiner Ansprache u.a. auf die Forderung ein, den GZD Standort im Bereich der Informationstechnik weiter auszubauen und den Standort für die Zukunft zu stärken. 
Ebenfalls thematisiert wurde das „Job-Ticket“ im Großraum Nürnberg und neuen Kolleginnen und Kollegen, die zu Jahresbeginn eingestellt worden sind, wurden herzlich begrüßt. Direktionspräsident Dr. Rolfink beschrieb die künftigen Herausforderungen der Zollverwaltung und beantwortete die im Vorfeld abgefragten Themen der Beschäftigten, u.a. Verlagerung der Beihilfe an das BVA sowie die Evaluation der GZD durch das BMF.
Nach dem Vortrag des stellv. BDZ Bundesvorsitzenden Thomas Liebel, der über aktuelle Themen aus dem Gesamtpersonalrat der GZD berichtete, folgte der Vortrag des Bundesvorsitzenden Dieter Dewes. Dewes ging auf die vorher vom PR-Vorsitzenden angesprochenen Themen aus Sicht des BDZ ein. 
Anschließend berichtete Dewes u.a. über das Besoldungsstrukturmodernisierungsgesetz (BesStMG), die aktuelle Situation bei den Beförderungen, die Förderung der Beschäftigten im Tarifbereich sowie die beabsichtigte Verbeamtung von Tarifbeschäftigten. 
Bei der Nachfrage nach dem Dauerbrenner, Absenkung der wöchentlichen Arbeitszeit für Bundesbeamte, konnte Dewes leider den Beschäftigten keine positiven Nachrichten mitteilen. Die Verhandlungen dazu laufen zwar, eine zeitnahe Umsetzung dieser gewerkschaftlichen Kernforderung ist derzeit aber leider nicht in Sicht."

Quelle: BDZ BV Nürnberg, URL:  https://www.bdz.eu/bezirksverbaende/nuernberg/bv-nuernberg-medien/nachrichten/details/news/teilpersonalversammlung-bei-der-gzd-dienstort-nuernberg.html





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen