Beamte des Zollfahndungsamtes Hannover - Dienstsitz Bielefeld - haben einen Schlag gegen den Zigarettenschmuggel erfolgreich vorgenommen: Sieben Tatverdächtige konnen festgenommen werden:
"Sicherstellung von mehr als zehn Millionen unversteuerten Zigaretten
Sieben Tatverdächtige konnten festgenommen werden
In dem Lager sowie in einem von der Tätergruppierung genutzten Lkw-Auflieger wurden insgesamt etwa zehn Millionen unversteuerte Zigaretten sichergestellt.
Die im Auftrag der Staatsanwaltschaft Bielefeld - Schwerpunktabteilung für die Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität - durchgeführten Ermittlungen gegen die Tätergruppierung begannen im Jahr 2017.
Nach dem erfolgten Zugriff auf die Anlieferung wurden die sieben festgenommenen Beschuldigten dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Bielefeld vorgeführt, der diese in Untersuchungshaft nahm. Seit Montag, dem 18. November 2019, konnten vier weitere Haftbefehle in diesem Verfahrenskomplex vollstreckt werden.
Im Rahmen weiterer Durchsuchungsmaßnahmen wurden in einem Container auf dem Gelände des früheren Großmarkts in Bielefeld nochmals 277.000 Zigaretten mit weißrussischen Steuerbanderolen sichergestellt. Bereits im November 2018 waren in Lüdinghausen rund neun Millionen Zigaretten sichergestellt worden, die den Beschuldigten zugeordnet werden können.
Zur Vermögensabschöpfung konnten etwa 20.000 Euro Bargeld sowie ein hochwertiges Fahrzeug und zwei Gabelstapler gesichert werden. Die Ermittlungen dauern an."
Quelle: GZD, URL: https://www.zoll.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/Zigaretten/2019/z13_zigaretten_h.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen