Samstag, 30. November 2019

BDZ: Feierliche Eröffnung des BZ Leipzig

BDZ: Feierliche Eröffnung des BZ Leipzig


„Man merkt nie, was schon getan wurde, man sieht nur, was noch zu tun bleibt“
Unter diesem Motto der Physikerin Marie Curie eröffnete am Dienstag, den 19. November 2019, die Präsidentin der Generalzolldirektion, Colette Hercher, den neuen Dienstsitz des Bildungs- und Wissenschaftszentrums am Standort Leipzig.

Nach der Begrüßung der vielen Ehrengäste und dem Dank an den Aufbaustab übergab Frau Präsidentin Hercher das Wort an den Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen, Herrn Dr. Bösinger. Staatssekrektär Bösinger betonte die vielfältigen Aufgaben der Zollver-waltung und die damit verbundenen Herausforderungen für die Zukunft des Zolls. 
Auch er sprach seinen ausdrücklichen Dank an den Aufbaustab und alle Beteiligten aus.

Der Bürgermeister der Stadt Leipzig, Herr Hörning, machte deutlich, wie wichtig die Nutzung dieser Liegenschaft für die Stadt Leipzig ist. Das hier jetzt eine neue Behörde nach Leipzig gekommen ist freut ihn besonders. Als ehemaliger Mitarbeiter im BMF in Berlin konnte er sehr gut nachvollziehen, mit welchen verwaltungstechnischen Hürden bei der Realisierung zu kämpfen war.

Im Grußwort des Bauherrn der Liegenschaft, Herr Dr. Doehner, wurden die vielen Anlauf-schwierigkeiten des Projektes nochmals deutlich. Nur durch den großen Einsatz aller Betei-ligten war es möglich, dieses Projekt in so kurzer Zeit zu realisieren. Ihm war es wichtig, auch den vielen Handwerkern seinen Dank auszusprechen. Durch viele Überstunden und den Einsatz auch an Wochenenden war diese Aufgabe zu realisieren.

Schlussendlich hat der Leiter des BWZ am Standort Leipzig, Herr Noffke, ebenfalls auf die anfangs unmöglich erscheinende Aufgabe aufmerksam gemacht. Er berichtete von vielen Sitzungen und Besprechungen im Aufbaustab, von schwierigen aber auch schönen Ereignis-sen. Auch er bedankte sich bei seinen vielen Helferinnen und Helfern, die bei der Umsetzung des Projektes ihm mit Rat und Tat zur Seite standen.

Nach dem offiziellen Teil wurde zu einem Stehempfang geladen. Anschließend hatte jeder die Möglichkeit an einem Rundgang durch die Liegenschaft teilzunehmen. Dabei wurden die Dimensionen dieser Liegenschaft erst deutlich. Mit über 360 Anwärterinnen und Anwärtern ist der Lehrbetrieb im August aufgenommen worden.

Der Vertreter des Gesamtpersonalrates bei der Generalzolldirektion, Herr Berning, be-glückwünschte Präsidentin Hercher im Namen des GPR zur neuen Liegenschaft und bedankte sich für die frühzeitige Einbindung der Interessenvertretungen in diesem Projekt."


Quelle: BDZ-facebook-Seite, URL: https://www.facebook.com/BDZ.eu/photos/a.3344252065616590/3344252128949917/?type=3&theater

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen