Samstag, 21. September 2019

Zoll: Streng geschützter Kaiman im Reisegepäck entdeckt

Zoll: Streng geschützter Kaiman im Reisegepäck entdeckt

Einen streng geschützten, ausgestopften Kaiman fanden Kontrollbeamte am Flughafen Düsseldorf im Reisegepäck aus Australien:

"Der Kaiman aus dem Koffer

Streng geschützter Kaiman vom Düsseldorfer Zoll im Reisegepäck entdeckt

Einen ausgestopften Kaiman fand der Zoll am Düsseldorfer Flughafen bei einer Gepäckkontrolle am 23. August 2019 im nachgeschickten Koffer eines aus Australien einreisenden Kölners.
Bei genauerer Begutachtung durch die Zöllner stellte sich heraus, dass es sich bei dem Tier um den sogenannten "Breitschnauzenkaiman" handelte. 
Diese Art ist nach dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen besonders streng geschützt.
Das noch nicht ausgewachsene Tier wies eine Länge von knapp einem Meter auf, nahm also einen guten Teil des Platzes im Koffer ein. 
Da das Gepäck des Mannes nachgesandt wurde, konnte er vor Ort nicht zu Einzelheiten über die genaue Herkunft und die Hintergründe befragt werden.
Er wird aber Gelegenheit haben, sich im Rahmen des gegen ihn eingeleiteten Strafverfahrens wegen eines Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz in Verbindung mit der Artenschutzverordnung zum Sachverhalt zu äußern. 
Dieses wird ihm nun anstelle des Kaimans zugestellt."



Quelle: GZD, URL: https://www.zoll.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/Artenschutz/2019/z80_kaiman.html

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen