Am 10.09.2019 fand im Format eines taz salons in Bremen eine interesante Podiumsdiskussion auf Augenhöhe im Kulturzentrum Lagerhaus statt, die von der Tageszeitung (taz) veranstaltet und moderiert worden ist.
Der BDZ OV Bremen informierte sich vor Ort...
Die drei Landesvorsitzenden der neuen Regierungskoalition rot-grün-rot diskutierten über das neue Miteinander in der Dreierkonstellateion:
"Bremen hat gewählt. Nach langen Verhandlungen steht die neue rot-grün-rote Koaltion - und sie ist zum Erfolg verdammt.
Sie ist im Zweistädteland auf lange Sicht die letzte Chance, zu zeigen, dass Politik mit linkem Selbstverständnis Armutsbekämpfung, soziale Stadtentwicklung und Klimaschutz sinnvoll und wirksam miteinander verbinden kann.
Sie soll für Bildung und Wohnraum sorgen, aber bitte ohne Bäume zu fällen.
Und sie muss beweisen, dass Dreierbündnisse sogar in Bremens finanziell und räumlich beengten Verhältnissen nicht zwangsläufig an den Egoismen der Hauptfiguren und an den kulturellen Differenzen der PartnerInnen zerbrechen, wie einst die traumatische Ampelkoalition.
Für manche war die im Frühsommer im Koalitionsvetrag beschworene rot-grün-rote Einigkeit ein Wunder. Aber trägt dieses Wunder auch durch Herbststürme, Alltag und Haushaltsberatungen? „Mutt ja”, sagen die Bremer in solchen Fällen. Aber das wird als gemeinsamer Nenner nicht für vier Jahre reichen.
Es diskutieren:
Sascha Karolin Aulepp, Landesvorsitzende SPD
Cornelia Barth, Vorstandssprecherin Die Linke
Alexandra Werwath, Vorstandssprecherin Bündnis 90/Die Grünen
Moderation:
Benno Schirrmeister, Redakteur der taz nord"
Es ging viel um Frauen-Power, gemeinsame Ziele, pragmatische Politik für Bedürftige, Senioren und Pflege sowie Pflegestandards und mangelhafte Personalausstattung in Pflegeheimen, bezahlbaren Wohnraum, neue Wohnbebauung, Kita-Plätze und Schulneubauten, Obdachlose, Finanzierungslücken...
taz salon in Bremen - ohne rote Socken, diskutiert über rot-grün-rot in Bremen |
Weiterführende Hinweise:
taz, URL: https://taz.de/Trend-zur-Dreier-Koalition/!5621475/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen