Freitag, 20. September 2019

Zoll: Schlag gegen Markenpiraterie - 1.632 Fußballtrikots sichergestellt

Zoll: Schlag gegen Markenpiraterie - 
1.632 Fußballtrikots sichergestellt

Kontrollbeamte am Frankfurter Flughafen wurden 1.632 gefälschte Fußballtrikots sichergestellt:

"Schlag gegen Markenpiraterie




Zoll am Frankfurter Flughafen zieht 1.632 gefälschte Fußballtrikots aus dem Verkehr
Am 27. August 2019 zog der Zoll am Frankfurter Flughafen 1.632 Fußballtrikots mit illegal verwendeten Markenlogos aus dem Verkehr.
Die aus fünf Paketen bestehende Frachtsendung aus Hongkong sollte über Deutschland an eine Firma in Sierra Leone weitergeleitet werden. Vom Fälschungsverdacht betroffen waren vier Marken namhafter Sportbekleidungshersteller.
Der Wert vergleichbarer Originale wird auf rund 136.600 Euro beziffert. 
"Hier waren die Fälschungen nicht auf den ersten Blick erkennbar. 
Die Merkmale, die die Originalhersteller uns an die Hand geben, helfen bei der Identifizierung der Plagiate. Die Marke ist das am häufigsten verletzte Schutzrecht", erläuterte Christine Straß, Pressesprecherin beim Hauptzollamt Frankfurt am Main.
Die Fälschungen werden vernichtet.

Zusatzinformation

Die Marken- und Produktpiraterie ist ein Hemmschuh für fairen Wettbewerb und neue Arbeitsplätze. Der Zoll hilft mit, im Interesse von Wirtschaft und Verbrauchern für fairen Wettbewerb zu sorgen.
Im Jahr 2018 wurden beim Hauptzollamt Frankfurt am Main 9.155 Grenzbeschlagnahmeverfahren eröffnet. 
Die 521.911 Plagiate hatten einen Warenwert von rund 25,7 Millionen Euro. 
Sie wurden zu 85 Prozent aus China eingeführt.
Es gab auch 539 Fälle mit 39.979 gefälschten Tabletten und Ampullen. 
Weitere Herkunftsländer der Plagiate waren Hongkong, die Vereinigten Arabischen Emirate, Singapur und die USA. Die Bandbreite reichte von Uhren, Kleidung, Taschen, Sonnenbrillen, Mobiltelefonen über Spielzeug bis hin zu Computerzubehör."

Quelle: GZD, URL: https://www.zoll.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/Produktpiraterie/2019/z74_fussballtrikots_ffm.html 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen