Samstag, 7. September 2019

dbb jugend: t@cker-editorial 9-2019 zur Diversity von Karoline Hermann, dbb jugend bundesvorsitzende

dbb jugend: t@cker-editorial 9-2019 zur Diversity von Karoline Hermann, dbb jugend bundesvorsitzende

"„„Erfolgsfaktor Vielfalt“ – genau das ist Diversity, auch im öffentlichen Dienst: der Schlüssel fürs Gelingen des Unternehmens-, des Verwaltungsziels. 
Die Verwaltung ist Arbeitgeberin, Dienstleisterin, Ausführungsorgan von Rechtsvorschriften, Auftrags- und Fördermittelgeberin. In all diesen Bereichen spielt Vielfalt eine Rolle: 
Wer nimmt welche Angebote an, wer nicht? Welche Folgen hat das Staatshandeln für welche Bürgerinnen und Bürger? Wer bekommt Förderung, wer nicht? Finden sich Bürgerinnen und Bürger der Gesellschaft im öffentlichen Dienst wieder und akzeptieren sein Handeln dementsprechend? Oder eben auch nicht? Diversity-Management nimmt all diese Fragen konkret und strategisch in den Blick und optimiert so mittel- und langfristig die Umsetzung des Unternehmens-, des Staatsziels. Für den öffentlichen Dienst bedeutet das, dass er aufgrund einer breiten Akzeptanz in der Bevölkerung als Repräsentant und Manager staatlicher Leistungen und Dienste, aber auch notwendiger Eingriffe und Einschränkungen respektiert und anerkannt wird – eben weil er als Akteur gilt, der möglichst alle Interessen kennt und wann und wo immer möglich berücksichtigt. t@cker berichtet in dieser Ausgabe über das Diversity-Management bei der Deutschen Bahn (t@cker-story) und hat mit Diversity-Trainer Jürgen Schlicher, der häufig auch im öffentlichen Dienst unterwegs ist, gesprochen (t@cker-tipps). 
Besonders stolz sind wir natürlich auf die Diversity-Arbeit der dbb jugend (t@cker-fokus). 

Schaut Euch an, was Vielfalt leisten kann – es lohnt sich!

Vielfältigste Grüße!
Karoline Herrmann
Vorsitzende dbb jugend" 


Quelle: dbb jugend, t@cker-editorial 9-2019, URL: http://tacker-online.de/html/tacker.html












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen