Dienstag, 29. Oktober 2019

GZD: Seniorenbetreuungskonzept

GZD: Seniorenbetreuungskonzept

Die BDZ-Fraktion im Bezirkspersonalrat bei der Generalzolldirektion (GZD)  teilt mit, dass das folgende Thema mit der GZD gemeinsam erörtert worden ist:

"Seniorenbetreuungskonzept
Der Bezirkspersonalrat hat dem Seniorenbetreuungskonzept bereits zugestimmt. 
Die Umsetzung des Konzepts scheint jedoch stockend voranzukommen. 
Deshalb thematisierte Christian Beisch, Vorsitzender des Bezirkspersonalrates und stellvertretender Bundesvorsitzender des BDZ, das Seniorenbetreuungskonzept erneut. Gerade die Versorgungsauskünfte dauern immer noch erheblich zu lange. 
Derzeit bestehen vor allem Schwierigkeiten Kolleginnen und Kollegen, die sich bereits im Ruhestand befinden, für eine datenschutzrechtlich erforderliche Einverständniserklärung (für die Erhebung und Erhaltung ihrer Daten für die Betreuung) zu erreichen. 
Es wird nun die Möglichkeit geprüft, die Datenschutzerklärung auf www.zoll.de zum Download zur Verfügung zu stellen. Hierbei werden seitens der Verwaltung momentan verschiedene Optionen organisatorisch und rechtlich geprüft. 
Künftige Pensionäre und Rentner werden vor dem Ruhestand um schriftliche Einverständniserklärung gebeten. Der BDZ geführte Bezirkspersonalrat wird sich weiterhin für die Umsetzung des Seniorenbetreuungskonzepts einsetzen. 
Wer sich von den aktiven Beschäftigten bereits jetzt über Pflege, Notfallmappe, Versorgung u.a. informieren möchte, erhält hierzu Informationen im MAPZ im Bereich des Audit Beruf und Familie (MAPZ > Intranet > Themen > Organisation > audit be-rufundfamilie > audit berufundfamilie)."

Quelle: BDZ, BPR-Info 9/2019, S. 2, URL: https://www.bdz.eu/fileadmin/dokumente/Medien/Personalraete_kompakt/Kompakt_2019/190923_BPR.pdf


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen