Mittwoch, 23. Oktober 2019

BDZ BV Nord: HZA Hamburg - MdB Johannes Kahrs (SPD) zu Besuch

BDZ BV Nord: HZA Hamburg - MdB Johannes Kahrs (SPD) zu Besuch

"HZA Hamburg - MdB Johannes Kahrs (SPD) zu Besuch

Der BDZ kämpfte mehrere Jahre für die Einführung der Eilzuständigkeit in Hamburg. 
Nun wurde die Zusage eingehalten: die Eilzuständigkeit ist in dem Entwurf für das Hamburger Polizeigesetz zu finden. Einen wesentlichen Beitrag hat dankenswerterweise MdB Johannes Kahrs (haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag) geleistet. Sein Engagement machte diesen Erfolg erst möglich.
Auf Einladung der BDZ-Ortsverbandes HZA Hamburg konnte sich Johannes Kahrs am 11. Oktober 2019 einen Eindruck über die Zusammenlegung der Hamburger HZÄ verschaffen. Der Austausch mit der GZD-Präsidentin, Colette Hercher und dem HZA-Leiter, Christian Schaade, sowie den BDZ-Vertretern Jens-Uwe Adler und Sebastian Harms, fokussierte sich rasch auf den geplanten Neubau einer Liegenschaft ggü. der Bestehenden (Koreastraße 4, Hamburg-Hafencity). Aktuell werden die Beschäftigten an diversen Liegenschaften in der Stadt beschäftigt. Mitunter sind die Sachgebiete örtlich auseinandergerissen, so dass eine Zusammenarbeit der Beschäftigten erschwert wird. Die gewünschte Konzentration der Sachgebiete in örtlicher Nähe findet grundsätzlich Zustimmung. Aufgrund der schwierigen Parksituation in der Hafencity (Mietparkplätze kosten ca. 150 €/Monat) gab Sebastian Harms zu bedenken, ausreichend Parkraum für die Beschäftigten einzuplanen.
Entsetzt zeigte sich Johannes Kahrs über die Dauer vom Beginn der Planungsverfahren bis zur Fertigstellung. Bereits im Jahr 2012 wurde mit den Planungen begonnen. 

Sollte es keine größeren Widerstände geben, wäre nunmehr mit einer Umsetzung bis 2026! zu rechnen. 14 Jahre – viel zu lang! meinen Johannes Kahrs und der BDZ. 
Auch die Verwaltung zeigte sich unzufrieden über diese Entwicklung und werde die Verfahren in der nächsten Evaluation der GZD überprüfen und eine Beschleunigung anstreben, versprach Colette Hercher. 
Johannes Kahrs bat den BDZ, ihn regelmäßig über den Sachstand sowie weitere Baustellen in der Zollverwaltung zu informieren und bietet auch weiterhin seine Unterstützung an."

Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen und Anzug
Bild v.l.n.r.: Sebastian Harms, Johannes Kahrs (MdB, SPD), Jens-Uwe Adler
Quelle: BDZ-facebook-Seite, URL: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.3217851791589952&type=3&__xts__%5B0%5D=68.ARAjgHoNMf2cV5yuRkpHvSisdzyyxvXv4IbBBZRKsI2dzVdu_u1pN2DSyfJL7crnw1N2GI67vDPNKpk5o6bwU-5lrZOJx9EkIQPOrND3Hq9QJjOhRpTBqYErggMa8Arf9k7ZQeyudH6Ma9pts69UBJ5g5ALTWG-R2b5TI3pq9mhAOQqN_X6iuPWXqft14goOcfD8nHNHh2ikG-cuLrK7-dT_FpzFCNGt4qaxgZ2mhe0rz1mm24gFb_WOiQDbq_65yymkGMFRdyNLenuoCZVw6KOEXtblnb919us3TjWQj_MyHFvNBvLanOKKgVdwFGPB11n3Qtzus79Mu2ZyCRSVodl4JEGgyXFCyfIbY0sNsJ2nPJJm6QtLId6oEbtbS6s--WlKpm0izbdqoVAYnuahWnU3_6dJBtisIGmWYEMXTw&__tn__=-UC-R

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen