Montag, 4. Mai 2020

BDZ: Corona-Maske selbst ohne Nähen gefaltet (Redaktionsnetzwerk Deutschland)

BDZ: Corona-Maske selbst ohne Nähen gefaltet (Redaktionsnetzwerk Deutschland)

Nach der bundesweiten Einführung einer Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes in der Corona-Pandemie beim Einkaufen und im ÖPVN sind Bastelanleitungen sehr begehrt. 

Hier teilen wir die Schritt-für-Schritt-Anleidung des Redaktionsnetzwerks Deutschland mit Bildern:

"Einfache Schutzmaske aus Halstuch und Zopfgummis


Diese Anleitung ist ganz simpel und funktioniert ohne Nadel und Faden, es werden lediglich ein Halstuch und zwei Zopfgummis benötigt. Wählt man die Bandana-Variante, wird der Mundschutz sogar stylisch – die Fotoplattform Instagram ist zumindest hin und weg von der Variante.


Das wird benötigt:

- Ein quadratisches Tuch aus fester Baumwolle, zum Beispiel ein Bandana

- Zwei Zopfgummis (oder normale Küchengummis)

So funktioniert’s:

1. Das Halstuch flach ausbreiten. Die obere und untere Kante jeweils so zur Mitte falten, dass das Tuch so breit wird, dass es über den Mund- und Nasenbereich passt.




© Quelle: Alice Mecke

2. Das Tuch umdrehen und jeweils links und rechts ein Haargummi an die Enden wickeln, sodass es wie ein Bonbon aussieht.




© Quelle: Alice Mecke

3. Das Tuch wieder umdrehen und die “Bonbon-Enden” in die Umschläge des Tuches stecken, sodass sie dort gut fixiert sind. Wer mag, kann nun noch einen Kaffeefilter in das Tuch einlegen.




© Quelle: Alice Mecke

4. Einmal umgedreht, können die Haargummis links und rechts aus dem Tuch gezogen werden und fungieren als Halterung. Blitzschnell ist der Mundschutz fertig.




© Quelle: Alice Mecke"
Quelle für die Faltanleitung: Redaktionsnetzwerk Deutschland, URL: https://www.rnd.de/gesundheit/mundschutz-ohne-nahen-selber-machen-anleitung-fur-eine-schutzmaske-46YJLL73TNDL7IWA3KAXWW2GRI.html

BDZ wirkt! Wer weiter kommen möchte: BDZ! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen