Donnerstag, 18. Februar 2021

BDZ-TarifKOMPAKT 9/2021: Übernahme von Kaufleuten für Büromanagement 2020

BDZ-TarifKOMPAKT 9/2021: Übernahme von Kaufleuten für Büromanagement 2020

Das BDZ-TarifKOMPAKT 9/2021 berichtet über folgendes Thema:

"Übernahme von Kaufleuten für Büromanagement

Das Bundesministerium der Finan
zen informierte kürzlich über eine statistische Erhebung hinsichtlich des Verbleibs von ausgebildeten Kaufleuten für Büromanagement des Abschlussjahrgangs 2020 innerhalb der Zollverwaltung. Danach haben im September 2017 insgesamt 73 Auszubildende eine Ausbildung zu Kaufleuten für Büromanagement begonnen. Im Jahr 2020 beendeten davon 57 erfolgreich ihre Ausbildung.
Auf die 47
von der Zollverwaltung angebotenen Arbeitsplätze gingen 43 Bewerbungen ein. Nach Abschluss des Übernahmeverfahrens konnten 29 Kaufleute für Büromanagement befristet eingestellt werden. 27 Auszubildende wurden aus unterschiedlichen Gründen nicht in die Zollverwaltung übernommen.
Insbesondere haben allein 14 Kauf
leute für Büromanagement eine Laufbahnausbildung im gehobenen und mittleren Zolldienst begonnen.
Wie bereits mehrfach vom BDZ ge
äußert ist für die tarifliche Ausbildung im Bereich der Zollverwaltung dringend ein Konzept notwendig, welches auch die Attraktivität der Ausbildung deutlich macht, aber auch die Personalentwicklung für die übernommenen Auszubildenden regelt. Ein „Weiter so“ ist für den BDZ weder zielgerichtet noch zukunftsweisend. Der BDZ-geführte Hauptpersonalrat wird hierzu im Hinblick auf den Einstellungsjahrgang 2022 mit dem Bundesministerium der Finanzen Gespräche aufnehmen. Wir werden weiter berichten."

Quelle: BDZ-TarifKOMPAKT 9/2021, S. 2, URL: https://www.bdz.eu/fileadmin/dokumente/Medien/Personalraete_kompakt/Kompakt_2021/210209_Tarif.pdf


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen