Dienstag, 23. Februar 2021

BDZ im BPR bei der GZD: Neues zur Dienstkleidung (Polohemd, Mischgewebe)

BDZ im BPR bei der GZD: Neues zur Dienstkleidung
(Polohemd, Mischgewebe)

Die BDZ-Fraktion im Bezirkspersonalrat (BPR) bei der Generalzolldirektion (GZD) hat in der Februar 2021-Sitzung folgende Themen besprochen:

"Neues zur Dienstkleidung

Um eine Gesundheitsgefährdung der Dienstkleidungsträger ausschließen zu können, wurden aktuell verwendete Kleidungsstücke bei dem privaten Hohenstein Textile Testing Institute eingehend untersucht. In dem ausführlichen Prüfbericht wurde attestiert, dass alle Vorgaben des OEKO-TEX Standards 100 erfüllt sind. 
Bei allen Prüfmus
tern wurden keine bzw. unterhalb des gesetzlichen Grenzwertes befindliche Werte festgestellt.
Hau
treizungen durch das Kleidungsstück können bei gesunder Haut ausgeschlossen werden. Aus dem Kreis der dienstkleidungstragenden Beschäftigten wurde mehrfach der Wunsch nach einem Polohemd mit Baumwollanteil (derzeit: 100% Funktionsfaser, Polyester) geäußert.
Die Zentrale Stelle
Dienstkleidung hat in Abstimmung mit dem BDZ-geführten Bezirkspersonalrat in der Zeit von Juni bis Oktober 2020 einen Trageversuch mit einem Polohemd der Zusammensetzung 60% Baumwolle, 40% Polyester durchgeführt, an dem 153 Beschäftigte verschiedener Dienststellen und Arbeitsbereiche teilgenommen haben.
Aufgrund der großen Zustimmung
der Beschäftigten (91%) zu dieser Weiterentwicklung des Polohemdes ist beabsichtigt, die Materialumstellung im Laufe des Jahres bei dem Dienstleister der Zollverwaltung zu beauftragen. Eine Testung des neuen Modells hat ebenfalls die Einhaltung des anspruchsvollen Standards bestätigt.
Die BDZ begrüßt die Bemühungen
der Verwaltung, hochwertige und funktionelle Dienstkleidung zur Verfügung zu stellen und wird dies auch weiterhin aufmerksam begleiten
.
"

Quelle: BDZ, PersonalräteKOMPAKT, BPR-Info 2/2021, S. 2-3, URL: https://www.bdz.eu/fileadmin/dokumente/Medien/Personalraete_kompakt/Kompakt_2021/210215_BPR.pdf




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen