Samstag, 20. Februar 2021

BDZ: Ständiger Ausschuss Informationstechnik tagt virtuell

BDZ: Ständiger Ausschuss Informationstechnik tagt virtuell

Der Ständige Fachausschuss Informations- und Kommunikationstechnik des BDZ tagte virtuell online:

"Ständiger Fachausschuss Informations- und Kommunikationstechnik – Wir bleiben auch online am Ball

Nachdem sich der Ständige Fachausschuss Informations- und Kommunikationstechnik (SFA IuK) im September 2020 im Rahmen einer Präsenzveranstaltung in Königswinter konstituiert hatte, fanden sich die Ausschussmitglieder in der Folgezeit am 23. November 2020 und 20. Januar 2021 in Videokonferenzen erneut zusammen, um miteinander im Gespräch zu bleiben.

Der Ständige Fachausschuss Informations- und Kommunikationstechnik hat die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen, den Anforderungen einer virtuellen Zusammenarbeit gerecht zu werden und somit die Ausschussarbeit trotz der Corona-Pandemie effektiv fortsetzen zu können. Dies umfasst insbesondere die Datenablage und Organisation der Dokumente innerhalb des SFA IuK über die Plattform NextCloud, die den Zugriff auf einen konsistenten Datenbestand erlaubt. Die Arbeit mit NextCloud wurde in den beiden Sitzungen getestet und hat sich seither sehr bewährt.

Wichtige Diskussionen konnten auf dieser Grundlage fortgeführt werden und Kollegen, die in Königswinter nicht dabei sein konnten, bekamen ein Update.

In dem neu eingerichteten Fachausschuss Informations- und Kommunikationstechnik wird großer Wert darauf gelegt, die Beteiligung aller Ausschussmitglieder sicherzustellen und Schwerpunktthemen aufzugreifen, die durch alle Mitglieder eingebracht werden können.
In einem anstehenden Austausch mit der Bundesleitung sollen diese Ideen besprochen und Aufgaben für den Ständigen Fachausschuss Informations- und Kommunikationstechnik daraus abgeleitet werden.

Der Ständige Fachausschuss Informations- und Kommunikationstechnik hat sich auch für 2021 auf die Agenda geschrieben, aktuelle IT-Themen für alle BDZ-Mitglieder aufzubereiten sowie aus gewerkschaftlicher Perspektive zu betrachten und mitzugestalten."


 

Quelle: BDZ-facebook-Seite, URL: https://de-de.facebook.com/BDZ.eu/posts/5220555057986272


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen