Freitag, 14. August 2020

BDZ im HPR beim BMF: Aktuelle Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Laufbahnausbildung

BDZ im HPR beim BMF: Aktuelle Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Laufbahnausbildung

Die BDZ-Fraktion im Hauptpersonalrat (HPR) beim Bundesfinanzministerium (BMF) hat in der Juli-Sitzung folgende Inhalte behandelt und mit dem BMF erörtert:

"Aktuelle Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Laufbahnausbildung

In den vergangenen Monaten hat sich der BDZ sowie die BDZ-Jugend auf allen Ebenen mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Laufbahnausbildung befasst und ist mit klaren Forderungen auf die Generalzolldirektion und das Bundesministerium der Finanzen zugegangen. Ziel war es hierbei, den Infektionsschutz der Beschäftigten und der Nachwuchskräfte sowie die Durchführung der fachtheoretischen Ausbildung weitestgehend sicherzustellen. Außerdem muss weiterhin darauf geachtet werden, dass das Erreichen des jeweiligen Ausbildungsziels zur Vermeidung von gravierenden Nachteilen für die Studierenden auch bei umgestelltem Lehrbetrieb stets gewährleistet bleibt.In der HPR-Sitzung am 28.07.2020 wurden dem HPR durch das BMF nunmehr lehrfachliche Konzepte für die Durchführung des Einführungslehrgangs, Grundstudiums und Hauptstudiums im Rahmen der Covid19-Pandemie bekanntgegeben. Zusammengefasst soll eine teilweise Rückkehr in den Präsenzbetrieb der fachtheoretischen Laufbahnausbildung ermöglicht werden. Danach befindet sich ein nur begrenzter Anteil der Nachwuchskräfte vor Ort an den Ausbildungsstätten des Bildungs- und Wissenschaftszentren (BWZ) oder der Hochschule des Bundes – Fachbereich Finanzen in Münster. Der andere Teil der Nachwuchskräfte nimmt am Lehrbetrieb auf Distanz teil. Dort findet abhängig von den technischen Möglichkeiten der Vorlesungsbetrieb und fachtheoretische Unterricht in virtuellen Lehrsälen sowie im angeleiteten Selbststudium statt.
Der BDZ wird sich an dieser Stelle weiter dafür einsetzen, dass die technischen Möglichkeiten verbessert werden. So stellt beispielsweise der Einsatz des BSCW-Servers als Lernplattform zur Unterstützung der Distanzlehre im mittleren Dienst keine ausreichende Performanz bereit, um von moderner digitaler Lehre sprechen zu können. Hier muss endlich der Vorschlag des BDZ zur Schaffung eines eigenständigen Bildungsnetzes des Bildungs- und Wissenschaftszentrums umgesetzt werden.
Damit
würden letztendlich neue technische Möglichkeiten zur Unterstützung des Selbststudiums der Nachwuchskräfte und der elektronischen Unterstützung des Lehrbetriebs geschaffen werden. Auf diese Weise könnte beispielsweise auch der BSCW-Server durch eine
über das Internet zugreifbare – ILIAS Instanz ersetzt werden. Abweichungen vom Regelbetrieb des Lehr- und Prüfgeschehens sollen nachträglich rechtskonform gestaltet werden! Neben den lehrfachlichen Konzepten für die anstehende Durchführung des Einführungslehrgangs, Grundstudiums und Hauptstudiums, wurde der HPR ebenfalls über eine geplante Verordnung zur Sicherung von Vorbereitungsdiensten des Bundes während einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite unterrichtet.
Das Bundesmi
nisterium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI) legte zwischenzeitlich einen Referentenentwurf einer Verordnung im Zuge der Ressortabstimmung vor, dessen Regelungen darauf abzielen im Rahmen der Corona-Pandemie rechtskonforme Abweichungen vom Regelbetrieb des Lehr- und Prüfgeschehens zu ermöglichen.
Die Verordnung soll
rückwirkend zum 25. März 2020 (dem Tag der Feststellung der

epidemischen Lage von nationaler Tragweite nach § 5 des Infektionsschutzgesetzes durch den Bundestag) in Kraft treten, wodurch auch bisherige durch Erlass zugelassene Abweichungen von der Rechtslage nachträglich abgesichert werden. Dadurch werden die Ausbildungen und die Prüfungen in den Vorbereitungsdienstverordnungen soweit flexibilisiert, dass sie in der epidemischen Lage von nationaler Tragweite fortgeführt und abgeschlossen werden können. Hiervon umfasst sind beispielsweise die Möglichkeiten der onlinebasierten Ausrichtung von Lehrveranstaltungen, das Aussetzen von Prüfungen, die abweichende Gestaltung von Auswahlverfahren und der Einsatz von alternativen Prüfungsformen (Hausarbeiten, Online-Prüfungen).
BDZ und BDZ-Jugend werden dar
auf achten, dass das Erreichen des jeweiligen Ausbildungsziels bei Anwendung der Regelungen stets gewährleistet wird
."

Quelle: BDZ-PersonalräteKOMPAKT, HPR-Info, Juli/2020, S. 1-2, URL: https://www.bdz.eu/fileadmin/dokumente/Medien/Personalraete_kompakt/Kompakt_2020/200729_HPR.pdf






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