Die
BDZ-Fraktion im Bezirkspersonalrat (BPR) bei der Generalzolldirektion
(GZD) hat in der August-Sitzung folgende Inhalte mit der GZD erörtert:
"BPR fordert kostenlose Corona-Tests für die Beschäftigten
Im Rahmen eines Initiativantrags an die Generalzolldirektion hat der Bezirkspersonalrat gefordert, dass allen Beschäftigten, die dienstlich mit Personen außerhalb der Zollverwaltung in Kontakt kommen, die Möglichkeit eröffnet wird, sich freiwillig, regelmäßig kostenlos auf Corona testen zu lassen. Diese Tests könnten durch die BAD GmbH durchgeführt werden.
Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, insbesondere in der Reisendenabfertigung, in den KEV’en, KEG’en, im Sachgebiet E, der Warenabfertigung und des Zollfahndungsdienstes kommen im Rahmen ihrer Dienstverrichtung häufig in Kontakt mit Personen, die aus einem Risikogebiet eingereist sind.
Aus Sicht der BDZ-Fraktion im BPR muss ausgeschlossen werden, dass sich Kolleginnen und Kollegen mit Corona infizieren. Dies dient dem Schutz der Kolleginnen und Kollegen sowie deren Familien. Aus Sicht der BDZ-Fraktion ist das zur Verfügungstellen entsprechender kostenloser Tests als Maßnahme des vorbeugenden Gesundheitsschutzes zwingend erforderlich. Wir werden weiter berichten."
Quelle: BDZ, PersonalräteKOMPAKT, BPR-Info, August 2020, S. 2, URL: https://www.bdz.eu/fileadmin/dokumente/Medien/Personalraete_kompakt/Kompakt_2020/200824_BPR.pdf
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen