Dienstag, 1. September 2020

BDZ im BPR der GZD: Auswärtige Sitzung in München

BDZ im BPR der GZD: Auswärtige Sitzung in München

Die BDZ-Fraktion im Bezirkspersonalrat (BPR) bei der Generalzolldirektion (GZD) hat in der August-Sitzung folgende Inhalte mit der GZD erörtert:

"Auswärtige Sitzung in München

Aufgrund fehlender ausreichend großer Besprechungsräume in Bonn tagte der Bezirkspersonalrat im Juli in München in den Räumlichkeiten des HZA München in der Landsberger Straße. In Vertretung des verhinderten Vorstehers begrüßte Frau RDin Christine Erhart-Parzefall das Gremium. Das Gremium interessierte in erster Linie, wie der Dienstbetrieb in Zeiten der Corona-Pandemie aufrechterhalten werden kann.
Dabei
wurde deutlich, dass es gelungen ist, durch die Vorgaben der Kontaktgruppe Corona und flexibles Handeln vor Ort, die Belastungen für das Personal in Grenzen zu halten und insbesondere das Infektionsgeschehen zu minimieren.
Die
stellvertretende Leiterin lobte die Beschäftigten für ihren engagierten Einsatz.
Durch den Rückgang
des Flugverkehrs freigesetzte Kräfte unterstützen beispielsweise das Sachgebiet B bei der Erledigung der gestiegenen Anzahl von eingegangenen Anträgen. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass der Dienstbetrieb vollumfänglich aufrechterhalten werden konnte.
Die BDZ-Fraktion
im Bezirkspersonalrat bei der Generalzolldirektion wird sich nachdrücklich dafür einsetzen, dass der Einsatz von SINA-Notebooks zur Regelausstattung wird und auch ansonsten alle Möglichkeiten zur Unterstützung der Arbeit durch die Informationstechnik ausgenutzt werden. Dadurch beabsichtigt der BDZ auch die Möglichkeiten der Alternierenden Telearbeit und des Mobilen Arbeitens deutlich auszuweiten. Die aktuellen Bestrebungen der Verwaltung die Softwareausstattung zu verbessern (E-Akte, MoeWe u.a.), kommen unseren Bestrebungen entgegen."


Quelle: BDZ, PersonalräteKOMPAKT, BPR-Info, August 2020, S. 1, URL:  https://www.bdz.eu/fileadmin/dokumente/Medien/Personalraete_kompakt/Kompakt_2020/200824_BPR.pdf




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen