Samstag, 23. Januar 2021

t@cker 1-2/2021 erschienen

t@cker 1-2/2021 erschienen

"Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir starten in ein neues Jahr – mit großen Herausforderungen, aber auch viel Tatendrang, denn es gibt viel zu tun. Seit der Corona-Pandemie ist der schleppende Fortschritt bei der Verwaltungsdigitalisierung deutlich spürbar. Im t@cker-ticker ist zu lesen, was es laut dbb jugend braucht, damit die Digitalisierung im öffentlichen Sektor erfolgreich und überall mit gleicher Qualität umgesetzt werden kann.

Wenn man die ganze Gesellschaft in den Blick nimmt, zeigt sich auch, dass nicht alle digital teilhaben können. Die t@cker-story blickt auf den Arbeitsmarkt: Welche Risiken und Chancen bestehen für Menschen mit Behinderung durch die Digitalisierung und warum kommt dem öffentlichen Dienst dabei eine Vorbildfunktion zu? Außerdem berichtet Ingo Klatt im t@cker-fokus wie die Berliner Verwaltung das Bundesteilhabegesetz umgesetzt hat – ein gigantischer Change-Prozess.

Die dbb jugend NRW hat ein frisches Format ausprobiert und erfolgreich das erste Digitale BildungsCamp durchgeführt. Mehr dazu in der Rubrik t@cker-inside.

Wer noch Lesestoff für die kalten Tage im Lockdown braucht, bekommt in den t@cker-tipps einen Ausblick auf vielversprechende Bücher, die in den nächsten Wochen erscheinen.

t@cker – das dbb jugend magazin: Digital lesen unter www.tacker-online.de oder die gesamte Ausgabe als PDF-Version mit Klick auf den Banner herunterladen (hier: https://www.tacker-online.de/bilder/_archiv/PDFs/tacker_0102_2021.pdf):


 

Leitartikel

Sturm auf das United States Capitol: Gemeinsam für die Demokratie

Verwaltung der Zukunft
Digitalisierung erfordert Qualifizierung

Arbeitsmarkt und Inklusion
Chancen der Digitalisierung nutzen

Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes
Der Mensch mit Behinderung steht im Mittelpunkt

dbb jugend NRW
Digitales BildungsCamp – im Lockdown neue Wege gehen

Tipps
Fünf Bücher, auf die wir uns im Frühjahr 2021 freuen können

Service
Private Pflegevorsorge
"

Quelle: dbb jugend, t@cker-Redaktion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen