BDZ: Studiengang "Verwaltungsmanagement"
Der BDZ berichtet im Personalräte Komakt - TarifKOMPAKT 7/2021 über die folgenden Themen:
"Diplomstudiengang „Verwaltungsmanagement“
Dem BDZ liegen Informationen vor, dass die Generalzolldirektion beabsichtigt, für den Fernstudiengang „Verwaltungsmanagement“, Studienbeginn 1. April 2022, fünf Studienplätze zur Qualifizierung geeigneter Tarifbeschäftigter anzubieten. Dies wird dem Bundesministerium der Finanzen im Rahmen einer Bedarfsabfrage mitgeteilt.
Erstmalig wurde in der Zollverwaltung im Jahr 2018 der Diplomfernstudiengang „Verwaltungsmanagement“ zur Förderung von Tarifbeschäftigten der Zollverwaltung angeboten. 2018 als auch 2019 haben sich sehr viele Tarifbeschäftigte um einen Studienplatz beworben. 2020 war aber laut Generalzolldirektion ein deutlicher Rückgang der Bewerberzahlen zu verzeichnen. Die Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung (HS Bund) plant für den Studienbeginn 2022 einen Kurs mit bis zu 100 Studienplätzen. Der BDZ fordert deshalb das Bundesministerium der Finanzen sowie die Generalzolldirektion auf, deutlich mehr Studienplätze für 2022 anzubieten.
Die Generalzolldirektion sollte nicht aufgrund der Bewerberzahlen aus dem Vorjahr über die Anzahl der Studienplätze entscheiden sondern auf Grundlage einer vorab eingeleiteten Interessensabfrage der Tarifbeschäftigten in der Zollverwaltung.
Gerade auch im Hinblick auf die umfangreichen externen Einstellungen bietet die Teilnahme an dem Diplomstudiengang einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der Tarifbeschäftigten in der Zollverwaltung."
Quelle: BDZ-TarifKOMPAKT 7/2021, S. 2, URL: https://www.bdz.eu/fileadmin/dokumente/Medien/Personalraete_kompakt/Kompakt_2021/210108_Tarif.pdf
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen