dbb: Verwaltung in der Corona-Pandemie dauerhaft krisenfest gestalten
Die dbb-Hashtags #systemrelevant und #wearerelevant kommen nicht von ungefähr. Der öffentliche Dienst ist in Deutschland von entscheidender Bedeutung für das Funktionieren des öffentlichen Lebens - der dbb ruft nun dazu auf, die Verwaltung in Deutschland dauerhaft krisenfest zu machen - als Lehre und Folge aus der Corona-Pandemie. Ein Kaputtsparen war in der Vergangenheit der Ausgangspunkt für Einschränkungen und Personalunterbesetzungen, die jetzt schmerzhaft auffallen.
Dabei sind Anfang der 2020er Jahre gleich mehrere Probleme parallel zu lösen:
der demografische Wandel, der digitale Wandel, die stetigen Aufgabenzuwächse und der dauerhafte Personalmangel...
"Veranstaltung "Government after Shock"
Corona-Pandemie:
Verwaltung dauerhaft krisenfest gestalten
Ein funktionierender öffentlicher Dienst ist das Rückgrat der Gesellschaft, wie die Krise im Zuge der Covid19-Epidemie zeigt. Die Politik muss die Verwaltung künftig besser für diese Krisen wappnen, so dbb Chef Ulrich Silberbach.
"Wenn wir auch in Zukunft gut oder noch besser durch ähnliche Krisen kommen wollen", betonte der dbb Bundesvorsitzende Silberbach, "müssen wir massiv in den öffentlichen Dienst investieren." Sowohl strukturell als auch personell muss die Verwaltung nun krisenresilient aufgestellt werden. "Ein Staatsdienst, der schon im Normalzustand auf Kante genäht ist, wird keine Krise meistern können", erklärte Silberbach in einer Online-Diskussionsrunde der Veranstaltung "Government after Shock – Regierungen im Wandel" am 17. November 2020.
Darüber hinaus müsse ein Mentalitätswandel
in den Behörden eingeleitet werden, so der dbb Chef. "Wir sehen, dass
neue Herausforderungen und die zur Verfügung stehende neue Technologie
auch und neue Arbeitsweisen erfordern."
Die zunehmende Digitalisierung,
die etwa auch immer flexiblere Arbeitsformen ermöglicht, mache eine
bessere Koordination und Kommunikation von Arbeitsabläufen erforderlich.
"Uns tun sich enorme Möglichkeiten durch den digitalen Wandel auf",
erklärte Silberbach, "aber wir können sie mit den hergebrachten Mitteln
nicht ergreifen."
Daher müssten nun zügig Führungskräfte
entsprechend fortgebildet werden, um etwa einerseits agilere Methoden
der Zusammenarbeit zu etablieren, mit denen schnell auf unvorhersehbare
Ereignisse reagiert werden kann. Andererseits dürfe dies nicht auf
Kosten der Erwartungshaltung geschehen, die die Menschen zurecht an die
Verwaltung stellen.
"Der öffentliche Dienst muss zuverlässig sein",
mahnte Silberbach an.
"Das ist häufig schwer mit einer
modernen Fehlerkultur vereinbar."
Um diese beiden
Prinzipien zu vereinen, brauche es künftig ein Umdenken in der
Führungsarbeit. "Gerade in den Behörden brauchen wir projektorientiertes
Arbeiten, das auf Vernetzung bsiert", sagte der dbb Chef.
"Das muss
jedoch von der Hausspitze ermöglicht und vorgelebt werden."
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