Freitag, 20. November 2020

t@cker-tipps 11/2020: Podcast-Empfehlung - Arbeitswelt zum Reinhören

t@cker-tipps 11/2020: Podcast-Empfehlung - Arbeitswelt zum Reinhören

"Podcast-Empfehlungen

Arbeitswelt zum Reinhören

Im Frühjahr sind die Podcast-Produktionen durch den Corona-Lockdown explodiert. Noch nie sind so viele neue Formate auf den Markt gegangen. Wir stellen fünf Podcasts vor, die die Arbeitswelt von und für junge Menschen thematisieren.

Podcasts werden in Deutschland immer beliebter. Laut Bitkom hört jede dritte Person (33 Prozent) zumindest selten Podcasts. Audio-Beiträge rund um die Pandemie waren zuletzt die beliebtesten: 83 Prozent der Hörerinnen und Hörer geben an, Podcasts zum Coronavirus zu hören. Mit Abstand folgen Nachrichten (53 Prozent), Comedy (44 Prozent) sowie Sport und Freizeit (43 Prozent). Wir stellen fünf Podcasts vor, die die Arbeitswelt von und für junge Menschen beleuchten.

„Und was machst du so?“

Im Job-Podcast „Und was machst du so?“ vom Spiegel sprechen Sarah Klößer und Carolina Torres abwechselnd mit jungen Menschen über ihre Arbeit: Was treibt sie an? Was bedeutet Karriere und Work-Life-Balance für sie? Alle 14 Tage erscheint eine neue Folge, die ungefähr 35 Minuten dauert. Zuletzt erzählte die Heilerziehungspflegerin Anna, 24 Jahre, wie humorvoll die Arbeit mit Menschen mit Behinderung sein kann. Hier könnt ihr reinhören.

Funkdisziplin

Der Polizeifunk ist eines der wichtigsten Instrumente zur Kommunikation im täglichen Dienst der Bundespolizei. Dabei ist eines wichtig: Funkdisziplin! Das ist auch der Titel des Podcast, in dem fünf junge Beschäftigte persönliche Einblicke in den Alltag bei der Bundespolizei geben. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Bundes- und Landespolizei? Welche Einsatzbereiche gibt es? Wie sehen die Ausbildung und die ersten Tage im Dienst aus? Diese Fragen werden freitags, alle 14 Tage, in einer neuen Folge aufgegriffen. Hier könnt ihr reinhören.

Public Sector Insider

Der Podcast “Public Sector Insider” des Behörden Spiegel thematisiert wöchentlich Fakten, Hintergründe und Analysen rund um den Öffentlichen Dienst.
Jeden Dienstag erscheint eine Folge von rund 15 Minuten, in der die Redaktion des Behörden Spiegel aktuelle Entwicklungen bei Bund, Ländern und Kommunen verständlich erklärt und mit Menschen aus Politik oder Verwaltung kommentiert. Kürzlich wurde die 50. Folge veröffentlicht, in der die dbb bundesfrauenvertretung Milanie Kreutz über Digitalisierung, Corona und Gender gesprochen hat. Hier könnt ihre reinhören.

Ihr habt Empfehlungen für Bücher, Podcasts oder Apps, die auch für andere junge Beschäftigte im öffentlichen Dienst interessant sein könnten? Schreibt eine Mail an redaktion-tacker@dbb.de.

Orange by Handelsblatt

Orange ist das junge Portal vom Handelsblatt. Im dazugehörigen Podcast #businessclass werden jeden Donnerstag Themen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft für junge Menschen aufgegriffen. In der Folge vom 1. Oktober 2020 geht es um die Frage „Lohnt sich eine Karriere im öffentlichen Dienst? Wie viel Geld du verdienen kannst und wie die Perspektiven sind“. Hier könnt ihr reinhören.

Deutschland3000

Deutschland3000 ist ein Podcast der jungen ARD-Programme & funk und wurde in diesem Jahr mit dem Deutschen Podcast Preis in der Kategorie „Beste*r Interviewer*in“ ausgezeichnet.
Die Journalistin Eva Schulz trifft jede Woche Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen für eine Stunde zum Gespräch. Zuletzt hat sie mit dem früheren Moderator Tobi Schlegl über seinen Quereinstieg als Rettungssanitäter und die schwierigen Arbeitsbedingungen im medizinischen Dienst geplaudert.  

Hier könnt ihr reinhören."

Quelle: t@cker-tipps 11/2020, S. 11

 


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen