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"dbb Nachwuchskampagne
„DIE UNVERZICHTBAREN“ gehen in die 5. Staffel
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Und
wieder heißt es „And action!“ für fünf Kolleginnen und Kollegen aus dem
öffentlichen Dienst, die Werbung für den Berufsnachwuchs machen: Die
dbb Nachwuchskampagne „DIE UNVERZICHTBAREN“ geht mit neuen Gesichtern in
die fünfte Staffel.
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Online und auf Plakaten an
rund 9.000 Schulen bundesweit werden ab dem 25. Februar 2019 wieder
fünf junge Beschäftigte auf den Arbeitgeber öffentlicher Dienst
aufmerksam machen. Eine Justizfachwirtin, eine Diplom-Verwaltungswirtin
aus dem Auswärtigen Amt, eine Leistungssachbearbeiterin im Jobcenter,
eine Referentin für Klima und Luftqualität und ein Kämmerer informieren
diesmal über ihre Berufe und ihre Berufung. dbb Chef Ulrich Silberbach
freut sich, „dass wir für unsere neue Runde in der Nachwuchswerbung
erneut so tolle und motivierte junge Kolleginnen und Kollegen gewinnen
konnten“.
Nach wie vor drücke beim Personal landauf,
landab der Schuh: „Dass uns derzeit trotz aller lobenswerten
Aufstockungen in vielen Bereichen der Behörden und Verwaltungen nach wie
vor mindestens 200.000 Kolleginnen und Kollegen fehlen, ist leider
nichts Neues. Neu ist immerhin das massiv verstärkte Werben von
Dienstherrn und Arbeitgebern um Berufsnachwuchs. Endlich hat die
Erkenntnis, dass der demografische Wandel auch den öffentlichen Dienst
mit voller Wucht treffen wird, das aktive Bewusstsein der politischen
Exekutive erreicht“, stellt Silberbach fest, macht aber ebenso deutlich:
„Wenn der öffentliche Dienst all das, was er heute leistet, weiterhin
leisten und seine Performance auch gerne noch ein bisschen steigern
soll, brauchen wir mehr Personal. Überall. Punkt.“ Deswegen würden „DIE
UNVERZICHTBAREN“ auch 2019 wieder Werbung für die Arbeit im öffentlichen
Dienst machen, so der dbb Bundesvorsitzende.
Die dbb
Kampagne „DIE UNVERZICHTBAREN“ läuft seit 2013 und ist weithin in aller
Munde, mittlerweile gehören die Plakate und Postkarten der
„Unverzichtbaren“ fest zum Erscheinungsbild an mehreren tausend Schulen
der Sekundarstufe 1. Ergänzt um die Internet- und Werbeangebote, hat die
von Politik, Arbeitgebern und anderen Verbänden hochgelobte Kampagne
mittlerweile weit mehr als 15 Millionen Kontakte erreicht.
Auf dem Internetportal www.die-unverzichtbaren.de
stellen „Die Unverzichtbaren“ ihre spannenden Berufe in Interviews,
Videos und Blogs vor, außerdem gibt es dort Informationen zu mehr als
100 Berufsprofilen und einen interaktiven Berufsfinder für den
öffentlichen Dienst. „Die Unverzichtbaren“ sind natürlich auch auf Facebook.
Ein weiteres Element der Kampagne ist die Lehrermappe „Öffentlicher
Dienst“ mit einer komplett aufbereiteten Unterrichtseinheit zum
öffentlichen Sektor und seinen Berufen für Schülerinnen und Schüler der
Sekundarstufe 1, die den Pädagogen an den entsprechenden Schulen
jährlich bundesweit zur freien Nutzung angeboten wird." |
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