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"dbb Nachwuchskampagne
„DIE UNVERZICHTBAREN“ gehen in die 5. Staffel
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Und
 wieder heißt es „And action!“ für fünf Kolleginnen und Kollegen aus dem
 öffentlichen Dienst, die Werbung für den Berufsnachwuchs machen: Die 
dbb Nachwuchskampagne „DIE UNVERZICHTBAREN“ geht mit neuen Gesichtern in
 die fünfte Staffel.
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Online und auf Plakaten an
 rund 9.000 Schulen bundesweit werden ab dem 25. Februar 2019 wieder 
fünf junge Beschäftigte auf den Arbeitgeber öffentlicher Dienst 
aufmerksam machen. Eine Justizfachwirtin, eine Diplom-Verwaltungswirtin 
aus dem Auswärtigen Amt, eine Leistungssachbearbeiterin im Jobcenter, 
eine Referentin für Klima und Luftqualität und ein Kämmerer informieren 
diesmal über ihre Berufe und ihre Berufung. dbb Chef Ulrich Silberbach 
freut sich, „dass wir für unsere neue Runde in der Nachwuchswerbung 
erneut so tolle und motivierte junge Kolleginnen und Kollegen gewinnen 
konnten“. 
 
Nach wie vor drücke beim Personal landauf, 
landab der Schuh: „Dass uns derzeit trotz aller lobenswerten 
Aufstockungen in vielen Bereichen der Behörden und Verwaltungen nach wie
 vor mindestens 200.000 Kolleginnen und Kollegen fehlen, ist leider 
nichts Neues. Neu ist immerhin das massiv verstärkte Werben von 
Dienstherrn und Arbeitgebern um Berufsnachwuchs. Endlich hat die 
Erkenntnis, dass der demografische Wandel auch den öffentlichen Dienst 
mit voller Wucht treffen wird, das aktive Bewusstsein der politischen 
Exekutive erreicht“, stellt Silberbach fest, macht aber ebenso deutlich:
 „Wenn der öffentliche  Dienst all das, was er heute leistet, weiterhin 
leisten und seine Performance auch gerne noch ein bisschen steigern 
soll, brauchen wir mehr Personal. Überall. Punkt.“ Deswegen würden „DIE 
UNVERZICHTBAREN“ auch 2019 wieder Werbung für die Arbeit im öffentlichen
 Dienst machen, so der dbb Bundesvorsitzende. 
 
Die dbb 
Kampagne „DIE UNVERZICHTBAREN“ läuft seit 2013 und ist weithin in aller 
Munde, mittlerweile gehören die Plakate und Postkarten der 
„Unverzichtbaren“ fest zum Erscheinungsbild an mehreren tausend Schulen 
der Sekundarstufe 1. Ergänzt um die Internet- und Werbeangebote, hat die
 von Politik, Arbeitgebern und anderen Verbänden hochgelobte Kampagne 
mittlerweile weit mehr als 15 Millionen Kontakte erreicht. 
 
Auf dem Internetportal www.die-unverzichtbaren.de
 stellen „Die Unverzichtbaren“ ihre spannenden Berufe in Interviews, 
Videos und Blogs vor, außerdem gibt es dort Informationen zu mehr als 
100 Berufsprofilen und einen interaktiven Berufsfinder für den 
öffentlichen Dienst. „Die Unverzichtbaren“ sind natürlich auch auf Facebook.
 Ein weiteres Element der Kampagne ist die Lehrermappe „Öffentlicher 
Dienst“ mit einer komplett aufbereiteten Unterrichtseinheit zum 
öffentlichen Sektor und seinen Berufen für Schülerinnen und Schüler der 
Sekundarstufe 1, die den Pädagogen an den entsprechenden Schulen 
jährlich bundesweit zur freien Nutzung angeboten wird." |  
 
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