Mittwoch, 12. Dezember 2018

BDZ-Bericht von der Personalversammlung beim Hauptzollamt Bremen am 22.11.2018

BDZ-Bericht von der Personalversammlung beim Hauptzollamt Bremen am 22.11.2018

Der BDZ-Bezirksverband Hannover (Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt) hat einen Bericht über die Personalversammlung beim Hauptzollamt Bremen am 22.11.2018 veröffentlicht:
"Am 22.11.2018 fand die Personalversammlung des Hauptzollamts Bremen im Schuppen 2 Überseestadt Bremen statt. Neben den zahlreichen Beschäftigten des Hauses begrüßte der Vorsitzende des örtlichen Personalrats Ralf Reinke Frau Nicole Tödter als Vertretung für die Leitung des Hauses. Als Gäste wurden Sabine Teutloff, GZD Direktion I, Christian Beisch als Vorsitzender des Bezirkspersonalrats bei der Generalzolldirektion und Olaf Wietschorke als BDZ-Vorsitzender des Bezirksverbands Hannover begrüßt. Bestimmender Schwerpunkt der Veranstaltung war die allgegenwärtige Personalnot in allen Bereichen des Hauptzollamts Bremen. Die angekündigten hohen Einstellungszahlen und auch die Gewinnung externer Arbeitskräfte wurden begrüßt, sorgen aber andererseits zunächst für Mehrbelastungen und Bedenken in der Bestandsbelegschaft. Seitens der Leitung wurde darauf hingewiesen dass die beruflichen Fortentwicklungsmöglichkeiten des derzeitigen Personalbestandes davon nicht beeinträchtigt werden. Mittelfristig ist zu hoffen, dass die Personalgewinnung zu verbesserten Rahmenbedingungen führen wird. Die individuelle Arbeitsbelastung hat auf vielen Dienstposten und Arbeitsplätzen das erträgliche Maß bei Weitem überschritten. Es bleibt zu hoffen, dass durch diese Maßnahmen Abhilfe bald und spürbar eintritt. Äußerungen seitens der Verwaltung wurden kritisch hinterfragt, so z.B. die Entwicklung der Beihilfebearbeitung, Fragen zur neuen und Entsorgung der alten Dienstkleidung, derzeitige Entwicklungsmöglichkeiten der Tarifbeschäftigten, Personalfragen im Zusammenhang mit dem Brexit, Beurteilungen im nächsten Jahr, die Flexarbeitszeit sowie die Eilzuständigkeit für die Angehörigen des Vollzugsdienstes in Bremen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Insofern eine randvolle Tagesordnung, welche informativ und konstruktiv mit Leben gefüllt wurde. Seitens der Vertretung der GZD und der Leitung des Hauses wurden offene Fragen und Anmerkungen aufgenommen bzw. sollen einer detaillierten Klärung zugeführt werden. Ob die Nöte und Sorgen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tatsächlich ernst genommen werden, wird die Zukunft zeigen. 
Die Vertreter des BDZ vor Ort und der Bezirksverband Hannover begleiten den Weg." 
BDZ BV Hannover, URL: https://www.bdz.eu/bezirksverbaende/hannover/bv-hannover-medien/nachrichten/details/news/schuppen-2-ueberseestadt-bremen-sehr-gut-besucht.html 

Auf der Personalversammlung wurde auch der aktuelle Sachstand der Einführung der Eilzuständigkeit nach § 12d ZollVG in den Bundesländern vorgestellt. Die aktualisierte Präsentation ist ebenfalls auf der Seite des BDZ OV Bremen einsehbar, siehe URL: http://bdzovbremen.blogspot.com/2018/11/sachstand-der-einfuhrung-der.html
 

Fotos von der Personalversammlung
Vorsitzender des ÖPR, Ralf Reinke (BDZ)

























Versammelte BDZ-Kompetenz (v. l. n. r.): Jan Hollmann (Stv. Vorsitzender BDZ BV Hannover, Stv. Vorsitzender BDZ OV Bremen, Vorsitzender GPR), Ralf Reinke (Stv. Vorsitzender BDZ OV Bremen, Vorsitzender ÖPR Bremen), Christian Beisch (Stv. BDZ-Bundesvorsitzender, Vorsitzender BDZ BV Nord, Vorsitzender des Bezirkspersonalrats bei der GZD), Oliver Mögenburg (Vorsitzender BDZ OV Bremerhaven, Vorsitzender ÖPR Bremerhaven), Dr. Carsten Weerth (Stv. Vorsitzender BDZ OV Bremen, Verhandlungsführer des BDZ BV Hannover zur Einführung der Eilzuständigkeit in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt), Olaf Wietschorke (Vorsitzender BDZ BV Hannover)  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen