Samstag, 29. Dezember 2018

BDZ-Jahresrückblick - Teil 3: Viele Neuerungen in der Kommunikation

BDZ-Jahresrückblick 2018 - Teil 3: Viele Neuerungen in der Kommunikation

Der BDZ OV Bremen-Jahresrückblick 2018 wird mit Teil 3 fortgesetzt: 
ein Blick auf die vielen Neuerungen im BDZ OV Bremen...

Das Kalenderjahr 2018 ging mit der Neuwahl des BDZ-OV-Bremen-Vorstands (/bdzovbremen.blogspot.com/2018/12/bdz-bericht-Jahreshauptversammlung-2018-Neuwahlen.html) los und brachte für alle Mitglieder seitdem zahlreiche Änderungen:

Eine neue Vorsitzende (Heike Kunert), ein neuer stv. Vorsitzender (Carsten Weerth, neben drei bisherigen stv. Vorsitzenden Jan Hollmann, Ralf Reinke, Bernd Spille) und ein Rücktritt von allen Ämtern (Hartmut Rolbiecki).

Die Datenschutz-GrundVO der EU macht es allen Vereinen und Verbänden schwer, mit ihren Mitgliedern weiterhin einfach und direkt zu kommunizieren. Wir sind weiterhin für alle Mitglieder erreichbar, u.a. per E-Mail (OV-Bremen@bdz.email) und über die im Impressum genannten Kontaktdaten, https://bdzovbremen.blogspot.com/2018/07/impressum-bdz-ortsverband-bremen.html).

Erst nach Vorliegen aller Zustimmungen der Mitglieder können wir die Mitglieder, die damit einverstanden sind, weiterhin mit Informationen per E-Mail versorgen. 

Insbesondere von den Pensionären sind nur etwa ein Drittel Zustimmungen eingegangen - das bedeutet, dass diese Mitglieder keine Informationen per E-Mail mehr erhalten dürfen.

Viele Informationen des BDZ BV Hannover und des BDZ OV Bremen wurden seit März 2018 über die neue Homepage des BDZ BV Hannover verteilt, URL: hannover.bdz.eu

Seit Juli 2018 betreibt der BDZ OV Bremen die neue Homepage bdzovbremen.blogspot.com
Als Inhalte werden neue Informationen der BDZ-Bundesleitung, der dbb-Bundesleitung sowie regionale und örtliche Informationen des BDZ und andere relevante Informationen verbreitet (z.B. zu Neuerungen bei der Beihilfe des Bundes).

Die Informationsquellen und -möglichkeiten im Internet des 21. Jahrhunderts sind so vielfältig und unübersichtlich geworden, dass es nicht mehr ausreicht, nur PDF-Dokumente weiterzuleiten. 
Wir haben nun den Anspruch, wichtige Neuigkeiten im Sachzusammenhang darzustellen und zu erläutern und so eine Auswahl der verschiedenen Informationsangebote aufzubereiten. 
Jeder einzelne hat darüber hinaus die Möglichkeit, direkt auf den genannten Internetseiten mehr, vertieft und selbstverantwortlich nachzulesen. 
Wir versuchen bei der Auswahl der Neuigkeiten und Informationen sehr aktuell zu sein, sind aber von den anderen Informationsquellen abhängig... 
Auch haben wir den Anspruch, alle Leserkreise gleichmäßig zu informieren: Frauen, Männer, Jugend, Menschen mit Behinderungen, BDZ-Informationen, dbb-Informationen, Pensionäre, Beihilfe-Themen, Events/Veranstaltungen des BDZ, BDZ-Sportthemen, uvm.

Zum 1. August 2018 sind beim Hauptzollamt Bremen 85 Nachwuchskräfte eingestellt worden. Die gute Nachwuchswerbung des BDZ OV Bremen hat zu einer unvergleichlichen Eintrittswelle geführt - 56 BDZ-Neumitglieder konnten begrüßt werden (https://bdzovbremen.blogspot.com/2018/09/54-neueintritte-bdz-erfolg-bei-der.html).

Mehr Neumitglieder bedeutet eine - sicherlich unbedingt erforderliche - Verjüngung der Mitglieder. Damit einher geht auch eine Neuausrichtung und Modernisierung der Kommunikationsstrategie des BDZ OV Bremen
Neben der Homepage wird der BDZ OV Bremen seit November 2018 verstärkt in den Sozialen Medien aktiv: auf Twitter, Google+ und bei Xing, bei denen gleichzeitig mit Veröffentlichung auf der Homepage auf eben diese BDZOVBremen-Veröffentlichung hingewiesen wird (https://bdzovbremen.blogspot.com/2018/11/bdz-ov-bremen-in-den-sozialen-medien.html).

Darüber hinaus wird seit November 2018 ein regelmäßiger Newsletter per E-Mail verbreitet, der auf die aktuellen Inhalte der Homepage hinweist (https://bdzovbremen.blogspot.com/2018/11/erster-bdz-ov-bremen-newsletter.html, https://bdzovbremen.blogspot.com/2018/12/zweiter-bdz-ov-bremen-newsletter.html).

Wir wünschen allen BDZ-Mitgliedern und Lesern einen guten Rutsch ins Jahr 2019!

Die ersten beiden Teile des Jahresrückblicks 2018 finden sich hier:

Der 1. Teil des BDZ-Jahresrückblicks beschäftigt sich mit mit der Gewerkschaftspolitik (https://bdzovbremen.blogspot.com/2018/12/bdz-jahresrueckblick-2018-teil-1-gewerkschaftspolitik.html). 


Der 2. Teil des BDZ-Jahresrückblicks beschäftigt sich mit den Sozialen Events/Veranstaltungen/Festen (http://bdzovbremen.blogspot.com/2018/12/bdz-jahresrueckblick-2018-teil-2-soziale-events-veranstaltungen-feste.html).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen