Samstag, 5. Januar 2019

BMF: Vorstellung der neuen Zoll-Dienstkleidung

BMF: Vorstellung der neuen Zoll-Dienstkleidung

Die deutsche Zollverwaltung stellt seit 2018 aber insbesondere ab 2019 die Dienstkleidung um. Die bislang vorherrschende Farbe grün wird ersetzt durch blau
Darüber hinaus werden erstmals seit 1974 wieder Rangabzeichen eingeführt. Die Dienstkleidung wird erstmals kostenfrei ausgeliefert und bleibt im Eigentum des Bundes. Einige Kleidungsstücke sind neu (z.B. Polohemd) und viele Kleidungsstücke sind aus einem modernen (funktionsgerechten) Materialmix angefertigt. Die neue Zoll-Dienstkleidung entspricht dem gängigen Farbmuster der deutschen Sicherheitsbehörden (Polizei, Bundespolizei) und der europäischen Zollverwaltungen. Sie wird seit Herbst 2018 ausgeliefert. Ein Einsatz erfolgt dann, wenn eine Eine Einheit vollständig ausgestattet worden ist, um ein einheitliches Erscheinungsbild sicherzustellen.

Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) stellt im BMF-Monatsbericht 12/2018 öffentlich die neue Zoll-Dienstkleidung umfangreich vor.

Hier werden die Inhalte verlinkt und öffentlich geteilt: 

" [Kurzübersicht]
  • Die bisherige Dienstkleidung des Zolls wird bundesweit durch eine neue, blaue Dienstkleidung ersetzt. Der Rollout startete im September 2018 bei den Flughäfen Frankfurt am Main, Düsseldorf, München und Köln/Bonn.
  • Auch die Dienstfahrzeuge sowie die Zollschiffe und Zollboote werden Schritt für Schritt von grün auf blau umgestellt.
  • Mit der Farbe Blau reiht sich der Zoll in die Farbgestaltung der deutschen und europäischen Sicherheitsbehörden ein.

Neue Kleidung – neue Farbe

Seit kurzem sind die Zöllnerinnen und Zöllner an den Flughäfen Frankfurt am Main, Düsseldorf, München und Köln/Bonn mit einer neuen, blauen Dienstkleidung im Einsatz. Mit der Farbe Blau reiht sich der Zoll in die Farbgestaltung der deutschen und europäischen Sicherheitsbehörden ein. Gleichzeitig stellen Schnitt und farbliche Gestaltung sicher, dass der Zoll weiterhin als Zoll erkennbar bleibt.
Ein modernes, ansprechendes Erscheinungsbild und ein hoher Tragekomfort standen bei der Entwicklung der neuen Dienstkleidung an oberster Stelle. Weitere wichtige Punkte waren die funktionale Optimierung der einzelnen Kleidungsstücke, der bessere Zuschnitt auf die verschiedenen operativen beziehungsweise repräsentativen Einsatzfelder und nicht zuletzt eine klarere Identifikation des Zolls als Teil der heutigen nationalen und europäischen Sicherheitsarchitektur.

Geprüfte Praxistauglichkeit

Alle Kleidungsstücke der neuen Dienstkleidung wurden vor der eigentlichen Produktion einem umfassenden Trageversuch unterzogen. Bei diesem Test erhielten 220 ausgewählte Zöllnerinnen und Zöllner Musterstücke der neu entwickelten Dienstkleidung, um sie im Dauereinsatz zu prüfen. Dabei ging es nicht allein um die Funktionalität und die Optik. Im Rahmen des Trageversuchs wurden auch die Qualität und die Ausstattungsmenge intensiv getestet und anschließend optimiert. Dank dieser umfassenden Praxisanalyse und der vielfachen Einbindung der Versuchspersonen steht nun eine qualitativ hochwertige und funktional verbesserte Dienstkleidung zur Verfügung, mit der sich die Zöllnerinnen und Zöllner identifizieren können.

Die Mehrheit der Beschäftigten entschied zudem, dass die Dienstkleidung zukünftig mit Rangabzeichen versehen wird. Der Landzoll trägt Sterne, der Wasserzoll Streifen. Weitere Neuerungen sind der stark reflektierende „Zoll“-Schriftzug sowie zusätzliche reflektierende Elemente – ein wichtiger Beitrag, um die Erkennbarkeit und Sicherheit beispielsweise bei Kontrollen zu erhöhen.

Bundesweite Bereitstellung

Nach den großen deutschen Flughäfen wird die neue Dienstkleidung bundesweit sukzessive bereitgestellt. Damit verbunden ist ebenso die kostenneutrale Umstellung der Farbgebung bei den Dienstfahrzeugen sowie den Zollschiffen und Zollbooten. Die Dienstfahrzeuge werden bei Neubeschaffungen in blau ausgeliefert und Zollschiffe anlässlich der turnusmäßigen Wartungen umlackiert. Neben der Modernisierung der Dienstkleidung reformierte der Zoll zudem das Bestellsystem, das dafür erforderliche Datenmanagement und die Lagerhaltung."

Fotostrecke der neuen Zoll-Dienstkleidung

Anmerkung: Fotoquellen und Angabe zum Urheberrecht: BMF


Abbildung 1: Gruppenbild am Flughafen Frankfurt am Main

 
Abbildung 2: In moderner und funktioneller Dienstkleidung auf Sreife



Abbildung 3: Auch Zollhunde werden an das neue Farbschema blau angepasst...

 
Abbildung 4: Die blaue Dienstkleidung ähnelt der Dienstkleidung anderer Sicherheitsbehörden (Polizei, Bundespolizei) sowie der Farbe anderer europäischer Zollverwaltungen


 
Abbildung 5: Neben der Dienstkleidung muss jegliche persönliche Schutzausrüstung sowie an die Farbe blau angepasst werden... Das gleiche gilt für alle Dienst-Kraftfahrzeuge und die Zollboote und Zollkreuzer.

 
Abbildung 6: Die Dienstkleidung der Kollegen vom Wasserzoll bleibt blau, wird allerdings ebenfalls modernisiert.

 
Abbildung 7: Die Dienstkleidung des Wasserzolls ist weiterhin in blau-gold gehalten. Neu ist - wie beim Landzoll - das Kleidungsstück des "Polohemds".



Quelle.  BMF-Monatsbericht 12/2018, URL: https://www.bundesfinanzministerium.de/Monatsberichte/2018/12/Inhalte/Kapitel-3-Analysen/3-5-neue-dienstkleidung-zoll.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen