GPR: Sachstand der Evaluierung der Generalzolldirektion (GZD)
Die
BDZ-Fraktion im Gesamtpersonalrat (GPR) bei der Generalzolldirektion
(GZD) berichtet über die Ergebnisse der März 2020-Sitzung des GPR:
"Zum Sachstand der Evaluierung der GZD führte Präsidentin Hercher aus, dass zwischenzeitlich erste Gespräche mit den Partnerschaften Deutschland GmbH (PD) stattgefunden hätten. Fraglich sei, in welchen Bereichen eine engere Betrachtung mit Blick auf eine Nachschärfung der letzten Strukturreform erfolgen kann.
Zudem müssen die Ergebnisse der letzten Mitarbeiterbefragung in die Betrachtungen mit einfließen, so Präsidentin Hercher.
Ein weiterer Punkt sei die Betrachtung der Schnittstellen zwischen GZD und Bundesministerium der Finanzen (BMF), hierbei die Fragestellungen, was ist operativ-strategisch, was wiederum politisch-strategisch.
Liebel stellte klar, dass bei allen Überlegungen die Marschrichtung gelten müsse, die bestehenden Standorte der GZD nicht anzutasten.
Präsidentin Hercher führte aus, dass es der PD nicht um Standortfragen gehe.
Liebel fuhr fort, dass man vielmehr überlegen sollte, wie man Aufgaben an den unterschiedlichen Standorten der GZD angehen könne, ohne großes Reiseverhalten.
Die Stärke des Zolls liege in der Fläche und erfordere die Fortentwicklung der Berufsperspektiven für alle Beschäftigten, betonte Liebel.
Präsidentin Hercher führte aus, dass man sich als Zollverwaltung in einem fortwährenden Veränderungsprozess befinde.
Dies habe auch Auswirkungen auf das Führungs- und Kommunikationsverhalten innerhalb der Zollverwaltung.
Zur bisherigen Transparenz in Zusammenhang mit der Evaluierung der GZD verwies Liebel abschließend auf eine BMF-seitige Veröffentlichung im MAPZ und zeigte sich in diesem Zusammenhang irritiert, dass die Einbindung der Personalvertretungen in der Berichterstattung keine Plattform fand."
Quelle: BDZ, PersonalräteKOMPAKT, GPR-Info 3/2020, S. 1-2, URL: https://www.bdz.eu/fileadmin/dokumente/Medien/Personalraete_kompakt/Kompakt_2020/200327_GPR.pdf
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen