Freitag, 24. September 2021

t@cker 9/2021 erschienen

 t@cker 9/2021 erschienen

"Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Leute!

"Wir haben die Wahl!", schreibt dbb jugend Chefin Karoline Herrmann im Editorial der September-Ausgabe von t@cker – dbb jugend magazin für junge Leute im öffentlichen Dienst.

Am 26. September entscheiden rund 60,4 Millionen Wahlberechtigte über die Zusammensetzung des Deutschen Bundestages und damit darüber, wie die neue Bundesregierung und die Politik für die kommenden vier Jahre aussehen. Auch in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern wird gewählt. "Fest steht schon jetzt: Es wird ein spannendes Finish", so Herrmann, "und es steht viel auf dem Spiel:
Es ist höchste Zeit für schnelle wirksame Maßnahmen beim Klimaschutz, in Sachen Digitalisierung und Entbürokratisierung. Auch mit Blick auf soziale Gerechtigkeit, Teilhabe, Gesundheitssystem und Sicherheit hat Deutschland reichlich Hausaufgaben. Daher unser Appell: Geht wählen! Nutzt die Chance, die Weichenstellung für die Zukunft mitzugestalten! Ginge es nach uns, dürften noch viel mehr Menschen – nämlich auch die jüngeren, die in ihrem Leben schließlich von allen politischen Entscheidungen von heute maßgeblich betroffe"n sein werden, – am Wahltag ihr Kreuz machen. Aber dafür werden wir einstweilen weiter kämpfen müssen."

Die Positionen der dbb jugend zur Bundestagswahl 2021 und ein Check der Wahlprogramme hierzu liefert die t@cker-story. t@cker-fokus hat mit Politikwissenschaftlerin Kerstin Völkl aus Halle über die Wahlpräferenzen und die Lebenswirklichkeit junger Menschen gesprochen, und die t@cker-tipps stellen einige Influencer*innen vor, die sich kritisch mit dem politischen Geschehen auseinandersetzen.

t@cker-inside und t@cker-ticker bieten wie immer reichlich Aktuelles aus den Reihen der dbb jugend und ihren Mitgliedsorganisationen.

t@cker – das dbb jugend magazin:
 Digital lesen unter www.tacker-online.de oder die gesamte Ausgabe als PDF-Version mit Klick auf den Banner herunterladen"

Link: tacker-online.de 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen