Sonntag, 14. November 2021

dbb landesbund bremen: Vorankündigung des Landesgewerkschaftstags am 30.3.2022

dbb landesbund bremen: Vorankündigung des Landesgewerkschaftstags am 30.3.2022

"Vorankündigung zum Landesgewerkschaftstag 2022 des dbb bremen

 
Der öffentliche Dienst: attraktiv, agil und digital
Unter diesem Motto lädt der dbb bremen seine Delegierten und Gäste aus dem öffentlichen Leben Bremens am 30. März 2022 zu seinem Landesgewerkschaftstag in das Intercity-Hotel am Hauptbahnhof ein.
Ab 10:00 Uhr treffen sich die Delegierten zu einer Arbeitssitzung und am Nachmittag ab 15:00 ist die öffentliche Veranstaltung geplant.
Bereits zugesagt haben der Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen,
Dr. Andreas Bovenschulte und der Bundesvorsitzende des dbb, Ulrich Silberbach.
Auf Grund der Corona-Pandemie kann der Ablauf nur unter Vorbehalt eingehalten werden, da nicht vorhersagbar ist, ob die Inzidenzwerte zu diesem Zeitpunkt eine derartige Präsenzveranstaltung zulassen.
Eventuell muss der Gewerkschaftstag dann in digitaler Form abgehalten werden.
Die aus der Pandemie resultierenden Konsequenzen für einen funktionsfähigen öffentlichen Dienst zeigen, wie essentiell wichtig die Digitalisierung in allen Institutionen des öffentlichen Lebens, wie in der Verwaltung, den Bürgerservicecentern, den Schulen, Hochschulen und Universitäten geworden ist. Für die Umsetzung dieser in allen Bereichen anzugehenden Herausforderungen bedarf es mehr denn je agiler, engagierter und mutiger Menschen, die sich den Aufgaben kompetent stellen können. Dies kann aber nur gelingen, wenn der Staat für eine entsprechende technische Ausstattung sorgt und so seinem Personal attraktive Arbeitsplätze schafft. Dazu gehört auch, qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen, auszubilden und ihn langfristig zu binden.
Der dbb erwartet daher von der Politik in Bund, Ländern und Kommunen, dass die entsprechenden Rahmenbedingungen für einen modernen, funktionierenden Staat gesetzt werden."

Quelle: dbb report bremen 2/2021, S. 1/2.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen