BDZ im BPR der GZD: Betreuung der Ruheständlerinnen und Ruheständler
Die BDZ-Fraktion im Bezirkspersonalrat (BPR) bei der Generalzolldirektion (GZD) berichtet über die in der September 2021-Sitzung besprochenen Themen:
"Betreuung der Ruheständlerinnen und Ruheständler
Der BDZ-geführte Bezirkspersonalrat setzt sich seit geraumer Zeit dafür ein, dass die Betreuung der ehemaligen Beschäftigten der Zollverwaltung weiter optimiert wird.
Im Jahr 2019 hatte die Verwaltung einen Leitfaden für die bundesweit installierten Ansprechpersonen veröffentlicht, wie in der mit uns vereinbarten Rahmenkonzeption vorgesehen. In Verhandlungen mit dem Bundesverwaltungsamt (BVA) konnten nun weitere Erfolge erzielt werden: Die Seite zur Seniorenbetreuung auf www.zoll.de wird durch das Einstellen zusätzlicher aktueller Informationen weiter verbessert.
Das BVA erstellt bis Ende 2021 einen Beihilferatgeber für die Ruheständlerinnen und Ruheständler, der auch als Basisinformation für die Ansprechpersonen vor Ort dienen wird. Durch Veränderungen an der Telefonanlage des BVA soll die telefonische Erreichbarkeit deutlich verbessert werden.
Die BDZ-Fraktion begrüßt die Bemühungen der Generalzolldirektion und hofft, dass die Ansprechpersonen im Rahmen von Skype-Besprechungen über rechtliche Veränderungen auf dem Laufenden gehalten werden und von ihrer regulären Arbeit entsprechend freigestellt werden, um eine umfassende Betreuung erbringen zu können."
Quelle: BDZ, PersonalräteKOMPAKT, BPR-Info, September 2021, S. 3,
URL: https://www.bdz.eu/fileadmin/dokumente/Medien/Personalraete_kompakt/Kompakt_2021/210909_BPR.pdf
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen