Nach einer Vorstellung der Zollgewerkschaft BDZ im Rahmen der Informationsveranstaltungen des HZA Lörrach wurden die 44 Zollanwärterinnen und Zollanwärter des Einstellungsjahrganges 2019 zu einem Grillfest des BDZ Ortsverbandes Lörrach eingeladen. Die Mittagspause haben die neuen Kolleginnen und Kollegen genutzt, um sich bei Grillwurst und kühlem Getränk intensiv über das breite Angebot der Zollgewerkschaft BDZ zu informieren. Das Team des BDZ Ortsverbandes Lörrach ging auf alle Fragen ein und konnte mit dem speziell auf Zöllnerinnen und Zöllner abgestimmten Leistungsportfolio überzeugen. Die BDZ – Funktionäre wünschen den neuen Anwärterinnen und Anwärtern eine erfolgreiche Ausbildung.
Informationsveranstaltung des BDZ Ortsverband Karlsruhe
Nach allgemeinen Hinweisen über die Aufgaben und die Stellung einer Gewerkschaft in der Zollverwaltung im Rahmen der Unterrichtsstunden konnten die Informationen im Rahmen einer Veranstaltung des BDZ Ortsverband Karlsruhe am Nachmittag vertieft werden.
Im Laufe der Veranstaltung wurden die die vielen auf die Beschäftigten der Zollverwaltung abgestimmten Angebote, Serviceleistungen und Informationen des BDZ den interessierten Kolleginnen und Kollegen vorgestellt. Auch die Betreuung und Beratung im Berufsalltag durch BDZ – Funktionsträger, die aus allen Laufbahnen kommen, Mitarbeit und Sachbearbeiter sind, Führungspositionen wahrnehmen und auf Augenhöhe arbeiten, die durch Kompetenz und Erfahrung überzeugen, war ein wichtiges Argument.
Auch greifen für Neumitglieder im BDZ sofort die Schutzmechanismen bei Regressforderungen und Rechtsstreitigkeiten, was gerade bei den Ausrüstungsgegenständen zum Tragen kommen könnte.
Das Team des BDZ Ortsverband Karlsruhe wünscht den neuen Kolleginnen und Kollegen alles Gute für die Ausbildung und den weiteren beruflichen Werdegang.
Der BDZ Ortsverband Bodensee-Hochrhein im Dialog
Mit besonderem Interesse verfolgten die 54 Zollanwärterinnen und Zollanwärter beim Hauptzollamt Singen die Ausführungen des BDZ-Funktionärs über die Bedeutung der Zollgewerkschaft BDZ in der Bundeszollverwaltung. Dabei wurde die Mittagspause genutzt um bei einer Pizza und kühlen Getränken auf die vielschichtigen Fragen der neuen Kolleginnen und Kollegen einzugehen. Kompetent und souverän wurde der Leistungsumfang der Zollgewerkschaft BDZ dargestellt.
Die Durchsetzung von Gehaltserhöhungen, Verbesserungen in der beruflichen Entwicklung wie die Erhöhung des Eingangsamtes, die Erhöhung der Polizeizulage sind nur durch eine (mitglieds-)starke Gewerkschaft möglich und für Zöllnerinnen und Zöllner ist hier die Zollgewerkschaft BDZ die erste Wahl.
Für ihre Ausbildung und ihr weitere beruflichen Entwicklung wünscht das Team des BDZ Ortsverband Bodensee-Hochrhein den Kolleginnen und Kollegen des Einstellungsjahrganges 2019 alles Gute.
BDZ Stand in Sigmaringen ein Publikumsmagnet
Die Zollanwärterinnen und Zollanwärter des Einstellungsjahrganges 2019 hatten am Tag ihres Dienstantrittes am BWZ Standort Sigmaringen die Möglichkeit, sich am Informationsstand der Zollgewerkschaft BDZ über die vielschichtigen gewerkschaftlichen Angebote und Leistungen einen Überblick zu verschaffen. Die Mitgliedschaft im BDZ ist für die eigenen Interessen und die beruflichen Rahmenbedingungen wichtig.
Eingangsamt, Beförderungen, Arbeitszeiten, Zulagen, berufliche Perspektiven, aber auch finanzielle Vorteile und rechtliche Absicherungen waren Themen, über die mit den neuen Kolleginnen und Kollegen auch in längeren Gesprächen in einer der Info-Zonen am BDZ-Stand diskutiert wurde. Der vom BDZ aufgelegte „Zollcheck“ und die „BWZ-Broschüre“ fanden bei den Zollanwärterinnen und Zollanwärter großen Anklang und dienen als sinnvolle Begleiter auf ihrem beruflichen Weg. Die Zollgewerkschaft BDZ wünscht den neuen Kolleginnen und Kollegen alles Gute für ihre Ausbildung und darüber hinaus."
Quelle: BDZ facebook-Seite, URL: https://www.facebook.com/BDZ.eu/photos/pb.107358579305971.-2207520000.1566329034./3044374862270980/?type=3&theater
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen