Samstag, 24. September 2022

BDZ: Personalversammlung beim Hauptzollamt Bremen am 22.9.2022

BDZ: Personalversammlung beim Hauptzollamt Bremen am 22.9.2022

Am 22.9.2022 fand im Eventschuppen 2 in der Bremer Überseestadt die Personalversammlung des Örtlichen Personalrsts beim Hauptzollamt Bremen statt.

Im dritten Pandemiejahr endlich wieder eine Personalversammlung in Präsenz (nach zwei Jahren, in denen lediglich Tätigkeitsberichte des ÖPR versendet worden waren). 

Entgegen vorheriger Befürchtungen war die Personalversammlung - trotz der streng noch weiter geltenden Hausregeln des HZA Bremen (vorherige COVID-19-Testung und Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes oder besser - einer FFP2-Maske) sehr gut besucht.

Als Gäste berichteten der Vorsitzende des Bezirkspersonalrats bei der Generalzolldirektion - Christian Beisch (BDZ) - und Olaf Wietschorke (Vorsitzender des BDZ BV Hannover) über aktulelle Entwicklungen.

Die konkrete Umsetzung der Energieeinsparungen auf GZD-Ebene wurde ebenso thematisiert wie das noch fehlende Ausstattungskonzept zum Mobilen Arbeiten der GZD.

Das Verhalten der GZD bei wiederholten Abordnungen von Beschäftigten des höheren Dienstes an die GZD und das Bundesministerium der Finanzen (BMF) wurde ebenfalls kritisiert, insbesondere, da Ersatzstellungen nicht erfolgten und es einen dauerhaften Schwebezustand, aber selten konkrete Entscheidungen im Sinne der Ortsebene gibt.

Für die GZD berichtete Herr Plötz aus den Bereichen Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz. Hier wurde u.a. das Modell der Zollarbeitsplatzes der Zukunft vorgestellt (Prinzip des leeren Schreibtisches) - Büro- und Arbeitsplatzteilung. Das alles mag zwar an "leeren Schreibtischen" der GZD erprobbar sein, aber die Frage ist zu stellen, wie angesichts von Aktenbergen aus Papier in der Praxis der Ortsbehörden, die noch jahrelang (rückwirkend) bearbeitet werden müssen ohne die E-Akte, die frühestens 2025 auf Ortsebene eingeführt werden kann, eine praktische Arbeitsplatzteilung vorstellbar ist. 

Das neue Ziel der Stelleneinsparung von 1,5 % wurde vorgestellt.

Auf Nachfrage, ob es ein einmaliges Ziel oder ein dauerhaftes Ziel sei war Unklarheit zu spüren (zunächst eine Einsparung für das nächste Jahr hies es - als ob die Multi-Krisen nächstes Jahr vorbei wären). Erstaunen rief die Nachricht hervor, dass diese Stelleneinsparungen nach Vorstellungen der GZD alleine auf Ebene der Sachgebiete B (Zölle und Verbrauchsteuern) zu erbringen sei - gerade die Sachgebiete die in Wahrnehmung der BDZ Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft für regelmäßige Steuereinnahmen des Bundes sorgen - hier sind Hintergrundgespräche mit der Bundespolitik geführt worden und weiter zu führen.

Das Auditeam Beruf und Familie hatten einen Redebeitrag zur Notfallmappe, zu Vollmachten und zu ihrer Arbeit der letzten zwei Pandemiejahre.

 




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Hauptzollamt Bremen hat derzeit - auch das wurde deutlich - einen dauerhaften Personalbestand von 1.026 Arbeitskräften (Soll). Hinzu kommen mehr als 150 Anwärterinnen und Anwärter. Weitere Themen waren das Betriebliche Gesundheitsmanagement, das Mobile Arbeiten, ein neues Konzept zur Arbeitsmengensteuerung und die bevorstehende Umstrukturierung des Zollamtes Bremen-Flughafen, zu dessen konkreten Umsetzungsstand der Leiter des Zollamtes Bremen-Flughafen (Lutz Warnke) Auskunft gab.

Die Personalversammlung schloss nach intensiven 3,5 Stunden der Diskussion und Aussprache mit Schlussworten der Leiterin (NIcole Tödter) und des ÖPR-Vorsitzenden.

Sie wurde von vielen Teilnehmern als sehr informativ und gelungen bewertet.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 








 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen