Sonntag, 4. September 2022

BDZ OV Bremen: Jahreshauptversammlung 2022 und Sommerfest - Neuwahl des Vorstands und Satzungsänderung

BDZ OV Bremen: Jahreshauptversammlung 2022 und Sommerfest - Neuwahl des Vorstands und Satzungsänderung 

Am 1.9.2022 fand die Jahreshauptversammlung (JHV) 2022 und die erforderliche Neuwahl des Vorstands 2022 des BDZ OV Bremen am Weserufer statt.

Der Vorstand statte seinen Bericht über das vergangene Jahr ab: 

          Knapp ein Jahr ist vergangen, seit am 17.9.2021 ein neuer Vorstand mit neuem Vorsitzenden gewählt worden ist. Die Arbeit wurde direkt nach der Neuwahl aufgenommen und war erneut stark von der Corona-Pandemie geprägt.
Drei Sitzungen des geschäftsführenden Vorstands haben stattgefunden (alle Mitglieder des Vorstands wurden durch Versendung von Kurzprotokollen beteiligt, ggf. erforderliche Beschlüsse wurden im Umlaufverfahren getroffen).

Hauptthemen waren Beschaffung von Werbemitteln und Verteilung dieser, ein Brief an alle aktiven Beschäftigten und Pensionäre mit der Vorstellung des neuen Vorstands und der neuen Aufgabenverteilung.

           Als positives Ergebnis ist hervorzuheben, dass bei Übernahme der Geschäfte etwa 30 Personen die Zustimmung zum Mailverteiler erteilt hatten, nach Anschreiben aller Beschäftigten inzwischen die Zustimmung von 131 Mitgliedern vorliegt.

           Der Vorsitzende hat im Berichtszeitraum zweimal an der Landeshauptvorstandssitzung des dbb landesbunds bremen teilgenommen und die Interessen des OV Bremen vertreten.

           Die Mitgliedschaft ist zunächst unter 400 Mitglieder gesunken (392 Mitglieder).
           Jedes halbe Jahr tritt durchschnittlich ein Mitglied aus.
 

           Die Hauptursache für die Abgänge waren leider mehrere Todesfälle.
           Besonders betroffen machen und Todesfälle von Mitgliedern im aktiven Dienst [die                   verstorbenen wurden geehrt].

           Nach dem Tod des Kassenprüfers Manfred Markowski hat der Vorstand Patrick Röstel als neuen Kassenprüfer gefunden und benannt.

           Der OV Bremen war zur Neuwahl des Vorstands des OV Bremen-Zollfahndung eingeladen und hat an der dortigen JHV teilgenommen. Er hat im Namen des OV Bremen dem neuen Vorsitzenden Bernd Spille gratuliert.
In der Folge hat der geschäftsführende Vorstand beschlossen künftig sehr eng mit dem OV Bremen-Zollfahndung zusammenzuarbeiten (z. B. gemeinsames Sommerfest, gemeinsame Weihnachtsfeier).

          Mehr als 50 Nachwuchskräfte wurden 2022 beim HZA Bremen eingestellt.
Die erfolgreiche NWK-Aktion hat 32 neue Mitglieder erzielt. Die OVen Bremen-Zollfahndung und Bremerhaven haben sich erstmals beteiligt. Damit sind wir wieder deutlich mehr als 400 Mitglieder stark. Eine Abwanderung erfolgt regelmäßig nach bestandener Laufbahnprüfung, weil die nach Bremerhaven versetzten Mitglieder dem dortigen OV zugeschlagen werden.

           Der OV Bremen ist der zweitgrößte OV im BV Hannover (Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt), der noch 19 OVen hat (u.a. nach Auflösung der OV Bleckede und Helmstedt).

Der BV Hannover ist mit mehr als 3.000 Mitgliedern inzwischen der größte BV in der BDZ Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft (Bundesverband).

Nicht alles ist gut. Die Seniorenbetreuung hat nach Beobachtung des geschäftsführenden Vorstands deutlich Luft nach oben.
Aber das ist später Thema in der JHV.

Der Kassenwart erstattete Bericht und die Kassenprüfer haben den genauen Kassenstand geprüft und die Entlastung des Vorstands empfohlen. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Neuwahl des Vorstands 2022 - fast alle Mitglieder machen weiter

Sowohl der Vorsitzende (Carsten Weerth) als auch die Stv. Vorsitzenden (Jan Hollmann, Christian Klages, Sybille Gradistanac, Johanna Patzwald, Heike Kunert) wurden wiedergewählt. Als Schriftführerin wurde neu Louisa Stermann gewählt. Als Kassenwart wurde Peter Burmeister wiedergewählt. Stellvertreterin bleibt Heike Kunert. 

Als Obleute wurden gewählt: Für Jugend: Mareike Friedrich; für Frauen: Ingrid Rentner; für Tarif: Johanna Patzwald; für Senioren: Rolf Rosenhagen, Ingrid Rentner und Ralf Reinke.

Als Kassenprüfer wurden gewählt: Johann Bollman und Patrick Röstel. 

Als Vertreterin der Kassenprüfer wurde gewählt: Peggy Mach.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BDZ OV Bremen-Vorstand 2022 (v.l.n.r.): Ralf Reinke, Ingrid Rentner, Louisa Stermann, Jan Hollmann, Carsten Weerth, Christian Klages, Rolf Rosenhagen, Johanna Patzwald, Mareike Friedrich, Heike Kunert (nicht auf dem Bild: Sybille Gradistanac und Peter Burmeister).

 

Kleinere Satzungsänderungen beschlossen

Kleinere Satzungsänderungen wurden beschlossen: Die zeitliche Festlegung der Durchführung der JHV auf das erste Kalenderdrittel wurde aufgehoben. Die Möglichkeit der Durchführung von Sitzungen in Präsenz, per Internettelefonie und in Mischformen wird ermöglicht. Der Vorstand wird in den Aufgabenwahrnehmungen gestärkt. 

Grußwort des BV-Vorsitzenden Olaf Witschorke

Olaf Wietschorke, der Vorsitzende des BV Hannover berichtete aus der aktuellen Gewerkschaftsarbeit. 

Gemeinsames Sommerfest mit dem OV Bremen-Zollfahndung

Die Kollegen des OV Bremen-Zollfahndung waren ebenfalls zum gemeinsamen Sommerfest eingeladen und kamen gutgelaut am Ende der JHV dazu, um gemeinsam den sonnigen Abend an der Weser mit Gesprächen zu verbringen.

Impressionen der JHV 2022 und des Sommerfestes























































BDZ Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft
Ortsverband Bremen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen