Samstag, 10. September 2022

BDZ im Bezirkspersonalrat bei der GZD - Gedanken zur "Größe des Bezirks" der Zollverwaltung im historischen Vergleich

BDZ im Bezirkspersonalrat bei der GZD - Gedanken zur "Größe des Bezirks" der Zollverwaltung im historischen Vergleich 

Als ich 1996 in die Zollverwaltung eingetreten bin, da gab es noch 21 Oberfinanzdirektionen als Mittelbehörden. Jeder einzelne dieser Bezirke der Zollverwaltung hatte für seinen eigenen Bezirk einen Bezirkspersonalrat - so auch den BPR bei der OFD Bremen.

Viele Zollabteilungen der OFDen wurden in der Folge geschlossen - bald gab es nur noch acht Zollabteilungen und damit nur noch acht Bezirkspersonalräte bei den OFDen - beispielsweise den BPR bei der OFD Hannover.

Als nächster Reformschritt folgte 2008 die Schaffung von fünf Bundesfinanzdirektionen (BFDen) - damit gab es dann fünf Bezirkspersonalräte bei den BFDen - bei der BFD Nord in Hamburg, der BFD Mitte in Potsdam, der BFD West in Köln, der BFD Südwest in Neustadt an der Weinstraße und der BFD Südost in Nürnberg.

Als am 1.1.2016 die Generalzolldirektion in Bonn gegründet wurde (als Oberbehörde der Zollverwaltung) wurde der "Bundesbezirk" geschaffen. Seitdem gibt es in der Zollverwaltung nur noch den einen BPR bei der GZD.

Die Listenplätze bei den Wahlen zum BPR der GZD sind stark umkämpft und sehr begehrt. Die BDZ Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft hat bei der BPR-Wahl 2020 19 von 31 Sitzen gewonnen (17 Beamte, 2 Tarifbeschäftigte).
Von den 17 Plätzen für Beamte sind alleine die folgenden sechs Vorsitzenden von BDZ-Bezirksverbänden feste Mitglieder des BPR:

Christian Beisch (BV Nord, zugleich. stv.   BDZ-Bundesvorsitzender); Peter Krieger (BV Nürnberg), Michael May (BV Köln, zugl. stv. BDZ-Bundesvorsitzender), Dagmar Bellin (BV Berlin-Brandenburg), Jens Feldberg (BV Düsseldorf), Olaf Wietschorke (BV Hannover, zugl. stv. Vorsitzender dbb landesbund bremen).

Auf Listenplatz 19 (2. Ersatzmitglied) folgt mit Berthold Süß der Vorsitzende des BDZ BV Südbayern.

Die gewählten BPR-Mitglieder aus dem BDZ BV Hannover (Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt) sind neben Olaf Wietschorke (HZA Hannover) Kai Wenning (HZA Osnabrück), sowie die Ersatzmitglieder Daniel Prangemeier (HZA Oldenburg, Platz 24), Frank Kretschmer (HZA Oldenburg, Platz 34), Carsten Weerth (HZA Bremen, Platz 41), Dirk Klose (HZA Magdeburg, Platz 49) und Tim Harms (HZA Oldenburg, Platz 53).    











Unerwartet, aber eine Ehre!

Unerwartet war nun im September 2022 die Einladung zur BPR-Sitzung - das Ersatzmitglied auf Listenplatz 41 wurde erstmals eingeladen - es ist mir eine Freude und Ehre!

Für die Gedanken: Carsten Weerth, BDZ OV Bremen



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen